Wenn die Vergangenheit der Liebe im Weg steht

Wenn es Ahornblätter regnet -

Wenn es Ahornblätter regnet
von Elisabeth Marienhagen

Meine Meinung

Wenn es Ahornblätter regnet wurde von Elisabeth Marienhagen geschrieben.

In der Geschichte selbst geht es Janine und Philippe. Die sich am Flughafen kennenlernen und sich ineinander verlieben. Auch geht es um die Geschichte von Janines Oma Marie und Ihrer Liebe zu Carl. Denn beide Familien haben eine gemeinsame Vergangenheit.

Als Janine Ihren Traum wahr macht und nach Kanada fliegt um das Land zu erkunden, lernt sie Philippe kennen und verliebt sich in ihn. Doch bevor er nach Hause zurückkehrt, zeigt er Janine noch seine Heimatland. Beide Erkunden Kanada und reisen dann zusammen zu Philippes Eltern. Dort ist man zunächst noch sehr freundlich zu Janine, bis Philippes Vater etwas weiter stochert und sie anschließend mehr oder weniger aus dem Haus wirft.

Denn anscheinend hat Philippes Vater eine Vergangenheit mit Janines Familie. Eine tragende Rolle dabei spielt Ihre Oma Marie.

Janine beginnt nachzuforschen und stößt auf Geheimnisse, die endlich ans Tageslicht wollen. Denn die Vergangenheit verhindert ein glücklich sein von Janine und Philippe. Doch was dabei  rauskommt hat Janine so nicht erwartet.

Mir persönlich hat die Geschichte an sich schon gefallen. Erinnert sie mich im nachhinein ein wenig an Romeo und Julia in einer anderen Generation. Das Buch wurde gut geschrieben, sodass man vollständig in die Geschichte eintauchen konnte. Doch kann ich nicht sagen, ob mir die Handlungsstränge von Marie und Carl oder von Janine und Philippe besser gefallen haben. Komplett überzeugen konnte mich das Buch das leider nicht, dafür hat mir einfach das gewissen etwas gefehlt.

Dennoch muss ich sagen, dass Elisabeth Marienhagen die Figuren und die Orte die diese besucht haben, sehr schön ausgearbeitet hat, sodass man sich diese perfekt vorstellen kann.

Fazit

Eine Liebesgeschichte die aufgrund einer besonderen Vergangenheit bereits am Anfang auf die Probe gestellt wird. Ein gutes und leichtes Buch um dem Alltag zu entfliehen, aber nicht so fesselnd, dass man es nicht aus der Hand legen könnte.