Bewegende Geschichte

Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte -

Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte
von Lucca Müller

Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte ist ein Roman von Lucca Müller. Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Mut im 19. Jahrhundert. Von der ersten Seite an sehr spannend und flüssig geschrieben. Die Sprache ist der Zeit angepasst. Die Altersempfehlung für diesen Roman ist ab 16 Jahren.

Der Roman beginnt mit der Kindheit von Adele Schopenhauer. Hier wirkt sie noch sehr naiv, ist aber ein sehr talentiertes Kind. Der wahre Grund für den Tod des Vaters wird verschwiegen. Die Beziehung zwischen der Mutter, Johanna Schopenhauer, und ihrem Sohn Arthur ist sehr eisig und Adele wird von ihrer Mutter sehr eingeengt und findet kaum zu sich selbst.

Der Druck der Frauen in dieser Gesellschaft ist sehr groß und sie müssen sich ständig beweisen können. Auch die einzelnen Gesellschaftsschichten werden hier sehr deutlich. Hast du nichts - bist du nichts. Man bekommt einen sehr guten Einblick in diese Zeit.

Mehr Inhalt möchte ich über dieses Buch nicht verraten. Nur soviel, es ist wirklich lesenswert!