Ein Leben für die Worte

Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte -

Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte
von Lucca Müller

Ein Leben für die Worte

Ich lese sehr gerne Romanbiographien und habe auch schon einige gelesen. Für mich ist diese über Adele Schoppenhauer eine der Besten.

Zunächst einmal ist der Schreibstil der Autorin einfach nur mitreißend. Sie schafft es eine fiktive Romanhandlung rund um die Schwester des berühmten Philosophen zu erschaffen, die mich einfach gepackt hat. Die erzählt ihre Geschichte und verliert sich nicht in langatmigen Aufzählungen von Namen und Jahreszahlen. Im Gegenteil bei ihr werden die Charaktere lebendig und entwickeln quasi ein Eigenleben.
Darüber hinaus dreht sich der Roman nicht nur um Adele, sondern erzählt auch viel von deren Mutter Johanna. Die beiden Frauen haben eine sehr besondere Beziehung zueinander. Gut der bekannte Bruder kommt auch zu Wort, hinterlässt aber nicht gerade Symphatien. Ach ja und ganz nebenbei wird auch noch von Göthes Sohn und dessen Frau erzählt.

Dieses Buch ist ein wunderbares Buch über das Waimar zu Göthes Zeit und über die Rolle der Frau, oder eben der Rolle der Frau die die Männer ihnen zugeteilt haben. Und über Frauen die gegen den Strom geschwommen sind. Ich bin einfach nur begeistert.