Bewegender Roman

Unsere Jahre auf Fellowship Point -

Unsere Jahre auf Fellowship Point
von Alice Elliott Dark

„...Mit achtzig Jahren war sie noch nicht kürzer getreten. Ganz im Gegenteil. Ihre verbliebene Arbeit drängte, und sie war sich der Tatsache bewusst, dass ihr das Gespenst des ungewissen Augenblicks ihres letzten Atemzugs im Nacken saß...“

Diese Gedanken gehen Agnes durch den Kopf, die gerade mit einer Schreibblockade kämpft. Sie ist als Kinderbuchautorin berühmt geworden. Doch niemand weiß, dass sie es auch in einem anderem Genre unter einem Synonym zu Erfolg gebracht hat.

Die Autorin hat einen bewegenden Roman beschrieben. Es ist die Geschichte einer Freundschaft, aber auch die Frage nach dem, was bleibt.

Der gehobene Schriftstil sorgt für eine detailliert Beschreibung der Geschehnisse. Das hat aber den Nachteil, dass damit der Lesefluss nicht durchgehend spannend bleibt. An manchen Stellen wäre weniger besser gewesen.

Während Agnes ganz ihrem Beruf lebt, ist Polly Familienmensch. Sie richtet sich häufig nach dem Willen ihres Mannes.

„...Polly war klug, aber sie ließ ihre Gedanken nicht reifen. Eine Weile hatte Agnes versucht, ihr beizubringen, wie sie sich besser durchsetzen könnte. Polly hatte ihr gnädig zugehört und war die Alte geblieben...“

Agnes stammt aus eine Quäkerfamilie. Ihre Vorfahren hatten einst auf Fellowship Point zusammen mit vier Freunden eine Gemeinschaft gegründet. Eigentlich lebten sie in Philadelphia. Jeden Sommer aber verbrachten sie nun in Fellowship Point. Nun aber ist die Vogelkolonie, die sich hinter ihren Grundstücken befindet, bedroht. Bodenspekulanten haben andere Pläne mit dem Land. Leider gehören auch Verwandte von Agnes und Polly dazu. Wie können sie das Land retten?

Die Geschichte beginnt im Jahre 2000. Einbezogen werden wichtige historische Ereignisse, Trotzdem steht das Leben von Agnes und Polly im Mittelpunkt. Hinzu kommt Maud, eine Lektorin, die unbedingt möchte, dass Agnes ihre Memoiren schriebt. Die aber blockt ab.

Im Buch gibt es viele Rückblicke. Einige davon sind Tagebuchaufzeichnungen von Agnes. Die beziehen sich auf das Jahr 1960. Damals war Agnes gezwungen, Geld zu verdienen. Damit begann ihre Schriftstellerkarriere.

Die Geschichte streift viele Themen. Zwei möchte ich nur kurz erwähnen. Das sind der Umgang mit den indigenen Völkern und die Unwägbarkeit des amerikanischen Gerichtssystems.

„...Ich habe nie den Überblick über all die Abkommen behalten, die in Neuengland geschlossen und gebrochen wurden. Im Grunde lässt sich zusammenfassen, dass sich die Wabanaki als souveränes Volk betrachten und eine Selbstverwaltung wünschen...“

Eine Karte von Cape Deel befindet sich in der vorderen Umschlagseite.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es spiegelt die Vielfalt des Lebens in den Handlungen der Protagonisten und lässt viel Raum für ihre Gefühle.