Bist du bereit, den Himmel zu verteidigen...

Die Greifenreiterin 2 - Sabine Schulter

Die Greifenreiterin 2
von Sabine Schulter

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Bist du bereit, den Himmel zu verteidigen?

Nachdem die Zea-Anführerin Ti´ha sie um Hilfe gebeten hat, kehren Rayna und Hyron zu den Himmelsschwertern zurück. Dort angekommen, können sie ihre Anführer davon überzeugen, dass es für ganz Teharis von Nutzen ist, wenn Zemzee aufgehalten wird. Doch als Rayna in den Süden zurückkehrt, muss sie feststellen, dass alles nicht so einfach ist wie gedacht und Zemzee Dinge in der Hinterhand hält, die alle Kräfteverhältnisse durcheinanderwirbeln. Die Einzigen, die ihm etwas entgegensetzen können, sind die Tenga – das magiebegabte Volk, das sich bisher strikt von allen anderen fernhielt.

Lass dich von der großartigen Welt Teharis, Raynas Abenteuern und ihrem tierischen Begleiter Ferril mitreißen!

Meinung

"Die Greifenreiterin - Hoffnung" ist der zweite Band der neuen High Fantasy Tetralogie von Autorin Sabine Schulter. Das Buch ist am 27. November 2019 in Selfpublishing erschienen, umfasst 340 Seiten und ist als ebook, als gebundene Ausgabe oder als Taschenbuch erhältlich. Ich habe bereits mehrere Bücher von Sabine Schulter gelesen. Ich wurde immer gut unterhalten und noch nie enttäuscht. So hat es Frau Schulter geschafft mich, von ihrer Art Geschichten zu erzählen, zu überzeugen. Innovative Dystopie. Ansprechende Urban Fantasy. Und diesmal mein liebstes Genre... einnehmende High Fantasy. Der Greif ist ein aus verschiedenen Tierkörpern gebildetes, legendäres Mischwesen. Es wird meist mit löwenartigem Leib dargestellt, dem Kopf eines Raubvogels, mit mächtigem Schnabel, spitzen Ohren und mit Flügeln. Es strotzt vor Stärke und Wachsamkeit. Ein absolut faszinierendes, fantastisches Geschöpf das die Autorin in ihre Saga eingebaut hat. Ein Grund mehr die Reihe lesen und kennenlernen zu wollen.

Im ersten Band dieser fantastischen Tetralogie durfte ich Teile von Teharis kennenlernen ... Landschaften, Besonderheiten und Völker. So das Himmelsvolk zu dem Rayna gehört. Ihre Heimat befindet sich mitten im Stein der höchsten Gipfel des Landes. Dieses bringt immer wieder Nachkommen hervor, die mit einer speziellen Verbindung zu Greifen gesegnet sind und zu Greifenreitern ausgebildet werden. Dann noch die Shealif, zu denen Hyron gehört und welche auf dem Erdboden zwischen Tälern und Hügeln wohnen. Sowie die Nanjok, die hoch im Norden in der kargen, unwirtlichen und kalten Region Teharis leben. Ein rauhes und kriegerisches Volk. Ein sich verborgen haltendes Volk sind die Tenga. Sie nutzen Magie nicht nur, sondern bestehen selbst daraus. Mächtige von ihnen erschaffene Artefakte werden nicht nur von ihnen sondern auch von einer weiteren Sippe beschützt - den Zea. Diese bewohnen und verteidigen einen riesigen Wald, der sich schützend um das Gebiet der Tenga legt.

Der Einstieg in die Erzählung fiel mir nicht schwer. Band 1 ist noch nicht all zu lange her und die Erinnerungen daran recht frisch. Die Geschichte rund um Rayna und ihr Greifenmädchen Ferril geht weiter. Gerade erst wurde die lauernde Bedrohung erkannt, schon entwickelt sie sich zur Gefahr für ganz Teharis und deren Bewohner. Nur wenn die Völker sich zusammenschließen gibt es Hoffnung. Es sind neue Herausforderungen die die Protagonisten erwarten und es macht Spass sie dabei zu begleiten... Rayna - die Temperamentvolle, Hyron - der Ausgeglichene, Karim - der Schelmische, Ti`ha - die Entschlossene, Relik - der Mürrische, Noley - der Undurchsichtige u.s.w. Schön ist es auch die enge Beziehung zwischen Reiter und Greif zu erkunden. Besonders natürlich die von Rayna und Ferril. Die Wechselbeziehung der Protagonisten bildet einen wichtigen Punkt. Romantische Gefühle kommen auf und entwickeln sich rasch weiter. Für meinen Geschmack ein wenig zu schnell. Das Ende wartet mit bösen Überraschungen auf und einem gemeinen Cliffhanger.

Erzählt wird großteils aus der Sicht von Rayna. Dazwischen gibt es immer wieder Kapitel aus Hyrons Perspektive. Den Schreibstil von Sabine Schulter mag ich gerne. Leicht, klar, bildhaft und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Eine Landkarte von Teharis und ein Glossar erleichtern das Zurechtfinden und das Orientieren.

Fazit: "Die Greifenreiterin - Hoffnung" ist ein solide gelungener, fantastischer Fortsetzungsband von Sabine Schulters mehrteilig angelegter Reihe. Eine abenteuerliche Welt. Eine gefällige Geschichte. Ansprechende Charaktere. Reizvolle Besonderheiten. Wie immer wurde ich von der Autorin gut unterhalten. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Fünf Stück dieser Wunderwerke standen in einem perfekten Kreis und strebten an ihren Spitzen zueinander, wodurch sich ihre überraschend dünnen Kronen ineinanderflochten und ein Dach über den Platz im Inneren des Kreises bildeten. Äste von der Dicke mehrerer Meter bildeten Brücken zwischen den einzelnen Konstrukten und am Boden erkannte ich steinerne Bauten, die vielleicht Häuser, aber auch Tempel oder Gruften sein konnten."

Reihe

Band 1: Die Greifenreiterin - Gefangenschaft

Band 2: Die Greifenreiterin - Hoffnung

Band 3: Die Greifenreiterin - Verheerung (erscheint Frühjahr 2020)

Band 4: Die Greifenreiterin - Rache (erscheint Sommer 2020)