Blackcoat Rebellion

Blackcoat Rebellion - Das Los der Drei - Aimée Carter

Blackcoat Rebellion - Das Los der Drei
von Aimée Carter

SPANNENDER AUFTAKT!
Ich habe die Bücher beim Dragonfly Verlag entdeckt und mir sind sofort die unfassbar schönen Cover aufgefallen. Für eine Jugendbuch Reihe finde ich sie wirklich äußerst ansprechend gestaltet. Insgesamt wird es drei Bände geben, der zweite erscheint voraussichtlich im Juli diesen Jahres und das Finale im September.

Worum geht es?
Kitty Doe ist die Hauptprotagonistin im Buch und sie steht vor einer lebensverändernden Entscheidung: entweder ein Leben als III – was bedeuten würde, dass sie nur niedere Arbeiten erledigen darf und von oben herab behandelt werden würde oder aber ein Leben als VII, als einflussreiches Hart-Familien Mitglied. Doch so etwas gibt es nicht umsonst. Sie muss die Rolle von Lila Hart annehmen und ihre eigene Idendität wird ausgelöscht. Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft lässt sie nicht lange zögern und sie willigt ein. Ihr Freund Benji und sie könnten so zusammen bleiben. Doch es kommt alles anders, als erwartet. Kitty rutscht in ein gefährliches Spiel aus Macht und Intrigen und allen voran stellt sich die Frage: Was ist mit Lila geschehen und wer hat sie getötet? Vertrauen darf Kitty nicht haben, denn nur ein falscher Satz könnte ihren Tod bedeuten…

Meine Meinung.
Der Einstieg ins Buch ist mir super leicht gefallen. Ich habe gleich zu Anfang gemerkt, dass der Schreibstil der Autorin flüssig und spannend ist und habe mich nach den ersten Seiten schon total in der Geschichte widergefunden. Die Gesellschaft, die Aimeé Carter erschaffen hat ist super interessant. Denn ein einziger Test entscheidet über das Leben der jeweiligen Person – ohne Chance auf Besserung.

Kitty als Protagonistin finde ich sehr erfrischend. Sie ist anfangs zwar sehr naiv und trotzig, entwickelt sich aber sehr schnell und hört in den richtigen Momenten auf ihren Verstand. Kitty denkt selber mit und lässt sich nicht blindlings manipulieren. Auch die anderen Charaktere passen super ins Bild und sind gut ausgearbeitet. Man konnte einige Handlungen der jeweiligen Protagonistin nicht erahnen, was den Spaß am Lesen aufrechterhalten hat.

Unfassbar positiv und angenehm überrascht war ich, dass keine Dreiecksgeschichte der Protagonisten im Vordergrund stand sondern sich die Geschichte wirklich stetig weiterentwickelt hat. Ebenfalls war ich sehr überrascht, dass doch häufiger brutalere Szenen im Buch vorkamen, was aber gezeigt hat, wie grausam eine Welt ist, in der nur eine Familie über alle herrscht. Zum Ende hin hat die Autorin nochmal einen ordentlichen Showdown hingelegt und die Seiten sind nur so dahingeflogen. Ich habe das Buch tatsächlich am Stück gelesen. Mein Kritikpunkt ist die doch sehr hektische Entwicklung aller Ereignisse. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass einige Situationen mehr Hintergrundinfo oder bildhaftere Beschreibungen nötig gehabt hätten. Dadurch, dass das Buch sehr dünn ist, fehlt mir an manchen Stellen etwas.

Ein Cliffhanger ist das Ende in diesem Sinne nicht unbedingt – allerdings doch so gestaltet, dass man definitiv neugierig auf den nächsten Teil ist.

FAZIT.
Für alle Dystopie Einsteiger und Jugendliche kann ich diese Reihe auf jeden Fall empfehlen. Der Auftakt überrascht mit spannenden Wendungen und einigen Schockern.

Bewertung: 4 von 5 Lesezeichen.