"Blätterrauschen" - was für ein tolles Buch!

Blätterrauschen - Holly-Jane Rahlens

Blätterrauschen
von Holly-Jane Rahlens

Spannende Zeitreisegeschichte!

Ich bin von diesem Buch verzaubert worden. Eine Reise in eine mögliche Zukunft, ich war hin und weg. Es hat 320 Seiten und ist im rororo Verlag erschienen.

Autor:

Holly-Jane Rahlens kam nach ihrem Studium aus ihrer Heimatstadt New York nach Berlin. Mit Funkerzählungen, Hörspielen und Solo-Bühnenshows machte sie sich dort in den 1980- und 90er-Jahren einen Namen. Ihr Jugendbuch Prinz William, Maximilian Minsky und ich (2003 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet) kam 2007 in einer Drehbuch-
adaption der Autorin ins Kino. Sie lebt heute mit ihrer Familie in Berlin-
Charlottenburg. Autorin von Everlasting.

Klappentext:

Als es eines stürmischen Herbstnachmittags an die Hintertür zum Leseclub der Buchhandlung Blätterrauschen klopft, ahnen Oliver, Iris und Rosa nicht, dass sie bereits mitten in einem großen Abenteuer stecken. Denn der Junge vor der Tür kommt aus der Zukunft. Und es dauert eine Weile, bis er versteht, dass er sich nicht in einem virtuellen Spiel befindet, sondern gegen seinen Willen in die Vergangenheit gereist ist –– ins 21. Jahrhundert! Oliver, Rosa und Iris geraten gemeinsam mit Colin in eine gefährliche Zeitschleife. Und müssen feststellen, dass sie alle Figuren eines Komplotts sind, in dem es um nicht weniger geht als um ihr Leben –– und um unser aller Zukunft!

Kurze Inhaltsangabe:

Drei Kinder in einem Leseclub in der Buchhandlung "Blätterrauschen". Ein Geräusch, ein seltsames Gefühl, die Kinder wissen nicht was das bedeutet. War es nur das Gewitter draussen? Steckt da mehr dahinter? Aufeinmal klopft es an der Tür, wer kann das sein. Ein Junge, der Englisch spricht, er scheint trotz des Regens nicht nass zu sein, warum nur? Oliver, Rosa und Iris lassen ihn herein.......
Irgendwie scheint dieser Junge Colin komisch zu sein, der redet Englisch dann aber nun Deutsch und er sagt er spiele ein Spiel. Komisch. Die Drei Kinder kommen sich verdumbeutelt vor, hat der ne Macke? Nichtmal Cola kennt er. Nach einem hin und her, Verfolgung von drei Männern landen sie in einem Geräteschuppen, anscheinend der Ausgangs-Ort des Spiels. Da passiert nun einige komische Dinge. Die Kinder wissen nicht mehr was sie glauben sollen. Dann wieder ein Geräusch, aufeinmal stand der Gärtner vor der Tür und alles andere wirkt komisch auf die Kinder, alles sieht nun anderst aus. Aber Cornelia die Buchhändlerin ist da und sie kennt Colins Vater. Sie beginnt zu erzählen. Die Kinder stecken mitten in einem großen Abenteuer. Was werden sie in der Zukunft erleben? Wer oder was wird ihnen begegnen? Finden Sie wieder nach Hause? Das alles müsst ihr selber lesen, jede einzelne Seite ist es wert selbst gelesen zu werden.

Fazit:

Das Buch hat mich in eine andere Welt eintauchen lassen. In eine Welt in der Zukunft. Durch die genauen Beschreibungen der Autorin, kann man sich dies bildlich vorstellen. Man fühlt mit den drei Kindern mit. Wer wünscht sich nicht einmal in die Zukunft zu reisen. Die Autorin hat in diesem Buch tolle Zukunftsvisionen verarbeitet. Alles wurde dem Alter entsprechend geschrieben. Es lässt sich leicht und locker lesen. Für Kinder ab 10 Jahren sehr gut geeignet. Manchmal habe ich meiner Tochter 10 Jahre laut vorgelesen und sie war auch sehr begeistert und nun will sie es selber lesen.

Die Charaktere kommen sympatisch, kindgerecht und altersgetreu rüber, gefallen mir gut. Ich habe sie in mein Herz geschlossen. An einigen Stellen musste ich so lachen. Kennt ihr eine Coka Cola? Bestimmt! Kennt ihr dann auch eine Moca Mola? Harry Potter und der Stein der Weisen kennt ihr ja bestimmt, aber kennt ihr auch Harriet-Tropper und der Schrein der Weisen, nein, lach, aber ich! Ich sags ja ein Buch voller Spannung und auch echtem Humor. Schöne, spannende und lustige Momente hat die Autorin eingebaut. Im großen und ganzen ein super, geniales-irres Buch, nicht nur für Kinder!!!!!

Das Cover gefällt mir gut. Die vielen verschiedenen Bildern auf dem Cover und rosa ist auch dabei, wie schön. Wenn man das Buch gelesen hat und die Bilder auf dem Cover anschaut, versteht man wieso sie drauf sind. Eine gute, gelungene Kombination. Und der Name "Blätterrauschen" ist genial, so sollte unsere Buchhandlung auch heißen!!!!