Ein spannender Abenteuerroman

Blätterrauschen - Holly-Jane Rahlens

Blätterrauschen
von Holly-Jane Rahlens

Blätterrauschen hat mich von der ersten Seite an gefangen genommen. Holly-Jane Rahlens ist auch hier ihrem Stil treu und schafft es, die Situation und Figuren so toll zu beschreiben, dass man sofort mit den 3 Kindern in der Buchhandlung ist und eine genaue Vorstellung davon hat, wie es dort aussieht.

Jede der Figuren ist auf ihre eigene Art spannend. Oliver und Rosa haben mir am besten gefallen. Sie sind beide relativ normale Kinder mit allerdings einer authentischen Hintergrundgeschichte. Iris fand ich als Figur total spannend, im wahren Leben gehen mir solche Klugscheißerkinder allerdings auf die Nerven, so dass ich auch von Iris immer wieder leicht genervt war. Ich konnte Oliver und Rosa da sehr gut verstehen. Colin kam fast etwas kurz, aber auch er hat mir gut gefallen. Gefallen hat mir, dass die Kiddies es trotz aller Unterschiede, die sie eindeutig haben, lernen, zusammen zu halten. Das Buch zeigt sehr schön auf, wie viel man gemeinsam schaffen kann.

Die Nebenfiguren, wie Mo, der Bibliothekar oder auch Barry und Burly waren wirklich Klasse Bösewichte. Sie sind toll beschrieben, so dass ich sie alle irgendwie ins Herz geschlossen habe.

Die Geschichte ist spannend und entwickelt sich stetig vorwärts. Dabei wird der Leser zu jeder Zeit an die Hand genommen. Mir hat gefallen, dass für die Zielgruppe neue Wörter, wie z. B. Dilemma eingeführt wurden. Diese wurden aber immer erklärt, ohne belehrend zu wirken. Ruhigere Phasen wechseln sich mit spannenden (Kampf-)szenen ab. Ich habe mich zu jeder Zeit gut unterhalten gefühlt. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, aber irgendwie auch so offen, dass ich mir durchaus noch ein weiteres Buch als verbindendes Glied zwischen Blätterrauschen und Everlasting vorstellen könnte. Ich hätte nichts dagegen, Colin noch etwas weiter in seiner Welt zu begleiten.

Ganz toll fand ich die Bezüge zu “Everlasting – Der Mann der aus der Zeit fiel“. Spätestens, als ich diese erkannte, fühlte ich mich völlig wohl in diesem Buch. Die Vermeidung des Personalpronomens “ich”, Elianas Tagebücher… Ich habe die ganze Zeit auf die Erwähnung von Finn gewartet und wurde nicht enttäuscht. Genau wie in Everlasting schafft es Holly-Jane Rahlens eine Zukunft zu erschaffen, die spannend und anders ist, als unsere derzeitige Welt, aber die authentisch und ohne logische Fehler daher kommt. Auch in diesem Buch wird wieder die Frage “Was wäre, wenn…” aufgeworfen. Wäre es gut, die eigene Zukunft zu kennen? Hierauf darf sich jeder selber seine Antwort geben.

Von mir gibt es für Blätterrauschen 5 verdiente Sterne und eine Leseempfehlung.