Ein tolles Kinderbuch das auch für Erwachsene super ist

Blätterrauschen - Holly-Jane Rahlens

Blätterrauschen
von Holly-Jane Rahlens

Klappentext
Irgendetwas stimmte nicht. Alles war auf einmal so still. Das Rauschen der Blätter an den Bäumen draußen im Hof war verstummt. Ebenso das Stimmengemurmel hinter der Tür zur Buchhandlung. Selbst die Uhr an der Wand tickte nicht mehr. …Oliver lauschte auf Geräusche, irgendwelche Geräusche, egal was — und hatte auf einmal das Gefühl, dass jemand direkt hinter ihm stand und ihm ins Ohr flüsterte. Er fuhr herum. Aber da war niemand. Nichts ... Und dann hörten sie ein Klopfen — an der Hintertür. Ein sehr lautes und beharrliches Klopfen. Oliver, Rosa und Iris wirbelten herum. Die Hintertür wurde niemals benutzt, von niemandem. Aber offensichtlich war da draußen im Hof jetzt jemand. Jemand, der im strömenden Regen wie ein streunender Hund dar-auf wartete, hereingelassen zu werden. Die Kinder eilten zum Hoffenster neben der Tür und spähten hinaus in die Dunkelheit. Ein Junge stand vor der Tür. Er war sehr groß und sah etwas älter aus als sie. Er trug ein dunkles T-Shirt, Jeans, eine dünne, burgunderrote Jacke und eine Baseballmütze. Erstaunlicherweise war er vollkommen trocken. Oliver öffnete die Tür …

Meinung
Das Buch zieht einen sofort in seinen Bann. Der Leser lernt Oliver, Iris und Rosa kennen und immer mehr lieben. Schnell geraten sie - zusammen mit Colin, einem Jungen aus der Zukunft - in ein großes Abenteuer. Sie landen in einer Parallelwelt und in der Zukunft.
Während des Buches entwickeln sich die Charaktere immer weiter, werden reifer und mutiger was mir sehr gut gefallen hat. Auch ihre Freundschaft wird immer stärker, was sie zuerst selbst nicht merken.
Holly-Jane Rahlens erschafft eine sehr gut vorstellbare Zukunft und ihr Schreibstil zaubert einem alles vor Augen. Ich steckte wirklich mitten im Buch, habe mit den Kindern mitgefiebert, gebangt, gelacht und gezweifelt. Es werden auch ernste Themen aufgegriffen wie Rassismus, das Entgleiten der Familie und wie groß die Verantwortung in der Wissenschaft ist. Das finde ich wirklich gut, denn auch Kinder sollten das vor Augen geführt bekommen.
Das Buch ist für junge (ab 13 Jahren) und ältere Leser gleichermaßen geeignet, man muss sich jedoch darüber im Klaren sein dass es eher als Kinderbuch gedacht ist.

Fazit
Ein tolles Buch mit viel Fantasie, Lehrreichem für Kinder (und auch manche Erwachsene) und einer guten Portion Spannung! Kann und werde es gerne weiter empfehlen.