Blutiger Engel

Blutiger Engel - Kate Rhodes

Blutiger Engel
von Kate Rhodes

Dr. Alice Quentin ist Psychologin und arbeitet auch mit Straftätern, z. Bsp. leitet sie Anti-Aggressionstrainings.

Sie bekommt nun Besuch von DCI Don Burns, mit dem sie schon einmal beim sogenannten „Crossbones-Fall“ zusammengearbeitet hatte, was ihr schlussendlich zwei Wochen Krankenhaus mit einer schweren Schädelfraktur einbrachte...

Nun bittet er sie nach seiner Versetzung um Hilfe, denn seine Chefin, die sie später auch noch kennenlernt, hat ihn auf dem Kieker und seine Kollegen trauen ihm nicht.

Leo Gresham wurde vor einen Zug gestoßen, das konnte er vor seinem Tod noch aussagen. Eine Postkarte mit einem Engel gibt Rätsel auf...

Wir treffen auch Alice´s Bruder Will wieder, der sich immer noch mit Drogenproblemen plagt und Lola, die ihm mit dem Bruder hilft und auch bei dem „Crossbones-Fall“ damals schwer verletzt wurde.

Als Leser bekommt man hier schon einen recht guten Einblick in den Fall und die agierenden Personen, das hat mir gut gefallen.
Kate Rhodes schafft es, Psychogramme der Personen aufzuzeichnen, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen und die Geschichte aus den Augen zu verlieren. So bleibt sie spannend, das fand ich super.

Wieder ein psychologisch angehauchter Thriller, bei dem sich die Psychologin keine bequeme Protagonistin ist, ebenso wie der leitende Ermittler kein Womanizer ist. Beides sind eher „Typen“ mit markanten Ecken und Kanten. Vielleicht nicht übermäßig sympathisch, aber dafür glaubwürdig und interessant.

„Blutiger Engel“ war ein wirklich guter Thriller mit Psycho-Aspekten, die der Geschichte noch den nötigen Schliff verliehen.