Londons heißester Sommer

Blutiger Engel - Kate Rhodes

Blutiger Engel
von Kate Rhodes

Erneut bittet DCI Burns die Psychologin Dr. Alice Quentin um Hilfe. Ein hoher Bankangestellter wurde vor einen Zug gestoßen. Auf den ersten Blick hätte es auch ein Unfall sein können, doch bei dem Mann, der erst im Krankenhaus verstirbt, wird eine Karte mit dem Bildnis eines Engels gefunden und auf dem Video der Überwachungskamera ist der Stoß zu sehen und wie sich jemand davon macht. Burns Befürchtung, es könne sich um einen Serientäter handeln, bestätigt sich schon bald. Zusätzlich zu diesen Ermittlungen steht Dr. Quentin unter Stress, weil ein Patient ihr gegenüber fast schon einen gewalttätigen Beschützerinstinkt entwickelt.

Zu Beginn klingen die Ausführungen Dr. Alice Quentins fast wie ein Bericht, sie tat das, es geschah jenes, sie ging Laufen. Daher fiel es mir zunächst etwas schwer, mich in die Handlung hineinzufinden. Das Umfeld sowohl von Dr. Quentin als auch von DCI Burns machte es mir etwas schwer Sympathien zu entwickeln. Doch je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr gelingt es der Autorin Spannung aufzubauen, so dass man als Leser doch irgendwann den Eindruck bekommt, man sei mitten im Geschehen, was durch die Erzählweise in der Ich-Person Dr. Alice Quentins noch bestärkt wird. Hinzu kommt, dass die Autorin den Leser überrascht, denn nahezu jedem, der sich als Verdächtiger anbietet, blüht ein schweres Schicksal. Ein Psychothriller, der im Verlauf immer besser unterhält, auch wenn die Lösung für mich zwar völlig überraschend, aber nicht völlig überzeugend war.