Blutiger Honeymoon

Letzte Lügen -

Letzte Lügen
von Karin Slaughter

Tiefe Abgründe in der vermeintlichen Idylle

„Letzte Lügen“ von Karin Slaughter ist der zwölfte Band ihrer Georgia-Serie um den GBI-Agent Will Trent und die Ärztin Dr. Sara Linton.

Will und Sara sind frisch verheiratet und wollen eigentlich nur ihre Flitterwochen genießen. Will hat eine ganz besondere Überraschung geplant und für beide eine Woche in der exklusiven Ridgeview Lodge am Appalachian Trail gebucht. Maximal zwölf Gäste bewohnen sechs abgelegene Hütten und genießen die Natur und gleichzeitig Digital Detox. Doch schon in der ersten Nacht durchreißt ein markerschütternder Schrei die idyllische Stille und Will und Sara finden sich plötzlich in einer Mordermittlung wieder. Das Opfer wurde brutal niedergemetzelt und die Verdächtigen könnten eigentlich schon Nummern ziehen. Dies macht die Suche nach dem Täter umso schwieriger, vor allem als noch der 16-jährige Sohn des Opfers verschwindet.

Unseren Honeymooners wird aber auch keine Verschnaufpause von ihrem anstrengenden und blutigen Job gegönnt, denn obwohl Sara und Will zwei Tage nach ihrer Traumhochzeit noch im siebten Himmel schweben, werden sie durch die tote Managerin der Lodge hart auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ich hätte ihnen echt gern entspannte Flitterwochen gewünscht, aber die Autorin hatte offensichtlich andere Pläne.

Karin Slaughter kombiniert ein blutiges Verbrechen gekonnt mit finstersten menschlichen Abgründen, moralischen Grauzonen, perfiden Lügenkonstrukten und den privaten Gefühlen unseres Lieblings-Ermittlerpaares. Der arme Will wird erneut mit den dunklen Momenten seiner schrecklichen Kindheit konfrontiert, über die er ausgerechnet an diesem romantischen Ort stolpert.

Aber die Idylle ist absolut trügerisch, denn hier lebt eine Familie in mehreren Generationen, für die die Bezeichnung toxisch noch viel zu milde ausgedrückt wäre. Es ist faszinierend und abstoßend zugleich, welche ungesunde Dynamik sich zwischen den Charakteren entwickelt hat, von denen kein einziger seine Hände in Unschuld waschen kann.

Die packenden Twists lassen die Spannung bis zum Schluss nicht abbrechen und ich habe mit Sara und Will mitgefiebert. Das atmosphärische Setting trägt den Rest dazu bei, dass auch dieser Band ein klares Highlight ist.

Mein Fazit:

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!