Bork

Bork - Der Bäumling - Olle Lindberg

Bork - Der Bäumling
von Olle Lindberg

Dieses Kinderbuch von Olle Lindberg und der Illustratorin Daniela Kunkel habe ich sofort ins Herz schließen können.
Es handelt von der Familie Blomberg. die aus dem Opa Emil, der Mutter Britta, dem Vater Gunnar, der Tochter Maja und den kleinen Matti besteht. Die Familie lebt im schwedischen Dörfchen Litenby, mitten am Wald und am Meer.
Maja ist gerne im Wald unterwegs und trifft dort eines Tages den Jungen Bork, der eine Mischung aus Mensch und Baumwesen zu sein scheint. Ist er vielleicht einer der Boten des Weltenbaumes Yggdrasil, der als Bäumling eine Vermittlung zwischen Menschen und Bäumen einnehmen soll?
Auf jeden Fall erleben die Kinder mit Bork ganz vielen Abenteuer, schließen ihn in ihr Herz und bringen ihn nach und nach die Welt der Menschen immer näher.
Die Geschichte wird von der Autorin sehr liebevoll und kindgerecht erzählt, so dass auch junge Leser_innen schnell einen Zugang zur Geschichte finden können. Sie lohnt sich zum vorlesen, aber auch zum selber entdecken. Probiert es aus, es lohnt sich.