eine fantasievolle und fröhliche Geschichte

Bork - Der Bäumling - Olle Lindberg

Bork - Der Bäumling
von Olle Lindberg

Ich habe das Buch unseren Mädels (6 und 8 Jahre) vorgelesen.

Maja war uns sofort sympathisch. Sie ist ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen, das ganz unbefangen mit neuen Situationen umgeht. Aber auch den Rest der Familie Blomberg mochten wir. Sie sind alle auf ihre Weise liebenswert. Majas Papa nimmt zwar alles etwas zu genau, aber damit sorgte er zumindest immer wieder für lustige Situationen, auch wenn das nicht seine Absicht war.
Die Lieblingsfigur unserer Mädels war aber Bork. Er ist aber auch ein ganz besonderer Kerl. Anfangs hat er eine ganz einsilbige Sprechweise, was unsere Mädels sehr witzig fanden. Man kann dies auch sehr abwechslungsreich aussprechen. So bekommt der Ausdruck immer eine ganz andere Bedeutung. Das hat auch mit als Vorleserin sehr gefallen. Aber auch sein gesamtes Benehmen war besonders und lustig. Daneben hat er auch noch einige überraschende Fähigkeiten. Bork ist also eine sehr fantasievolle und interessante Figur. Mit ihm bleibt die Geschichte immer unterhaltsam und überraschend.

Schön ist hier auch, dass Maja Bork trotz seiner Andersartigkeit sofort ins Herz schließt und die Beiden Freunde werden.

Die Geschichte ist in 18  Kapitel eingeteilt. Der Schreibstil ist flüssig und eignet sich wunderbar zum Vorlesen. Auch die angenehme Kapitellänge und der größere Zeilenabstand tragen ihren Teil zum Lesevergnügen bei. Außerdem sind immer wieder hübsche, grau-grüne Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern und auch mit ihrer Farbe perfekt zur Geschichte passen.

Fazit:

Ein wunderbares und fantasievolles (Vor-)Lesevergnügen.