Zimtschnecken und ein Baumling in Schweden

Bork - Der Bäumling - Olle Lindberg

Bork - Der Bäumling
von Olle Lindberg

Ein total schönes Kinderbuch das große Lust auf Zimtschnecken, Murmel spielen und einen Ausflug in den Wald macht.

Mit "Bork der Baumling" entführt Olle Lindberg seine Leser nach Schweden. Die Sommerferien gehen gerade zu Ende und Maja verbringt ihre letzten freien Tage am liebsten im Wald hinter dem Haus. Bei einem Gewitter sucht sie Unterschlupf in einer Höhle. Als sie sich dort genauer umschaut, traut sie ihren Augen kaum. Sie findet ihre Murmeln, eine Handvoll Bausteine und noch viele andere Sachen, von denen sie dachte, sie hätte sie verloren. Dann taucht auch noch ein seltsamer Junge auf, der nur "Bork" auf alle Fragen antwortet und so beginnt die Geschichte richtig geheimnisvoll und spannend zu werden.
Ich habe gemeinsam mit meinen Töchtern ( 4,5 und 7) gelesen und wir fanden es toll. Der Wald im Buch ist so beschrieben, dass man das Gefühl hat, man könne ihn riechen und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Schön fanden wir auch, dass die Geschichte in sich abgeschlossen ist und nicht mit einem fiesen Cliffhanger endet. Nichts desto trotz freuen wir uns auf Band 2, der im Frühjahr 2021 erscheinen soll.
Zum Abschluss noch eine Warnung: wer dieses Buch liest, bekommt mit ziemlicher Sicherheit große Lust auf Zimtschnecken. Zum Glück wird das passende Rezept auf der letzten Seite gleich noch mitgeliefert.