Bork - Der Bäumling

Bork - Der Bäumling - Olle Lindberg

Bork - Der Bäumling
von Olle Lindberg

Ein tolles Buch, egal ob für Mädchen oder Jungs, in dem es viele phantastische Überraschungen gibt.

Bork, Der Bäumling, von Olle Lindberg

Cover:

Klasse, weckt die Neugier und die beiden Hauptprotagonisten wirken sehr sympathisch.

Als sich Maja bei einem Gewitter, im Wald hinter ihrem Haus,  in eine Höhle flüchtet, trifft sie auf Bork. Der sieht etwas sonderbar aus, aber er hat echt magische Tricks auf Lager.

Sie versteckt ihn in ihrem Baumhaus. Doch lange kann sie ihren Freund nicht geheim halten.

Tja und der wirbelt dann das Leben der Familie erst mal so richtig durcheinander.

Eine tolle Geschichte für das Lesealter 7-9 Jahre.

Entweder zum ersten selber Lesen oder auch zum Vorlesen. Die einzelnen Kapitel  schaffen hierfür eine gute Struktur. Genauso sind die Schriftgröße und das Schriftbild, sowie die gut platziert eingesetzten Illustrationen, sehr passend.

Die Geschichte ist voller Phantasie  und Wärme.

Es geht um Familie, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und auch die Akzeptanz von „anders sein“. Die Natur spielt auch eine wichtige Rolle.

Mit Bork erleben Maja und ihre Familie  lustige Überraschungen voll Phantasie, die einfach Spaß machen.

PS: das Lesebändchen ist ein weiterer Pluspunkt für das Buch.

Autor:

Daniela Kunkel ist am Niederrhein auf dem Land aufgewachsen und hat schon im Kindergarten angefangen Geschichten zu zeichnen und seitdem eigentlich nicht mehr damit aufgehört.
2006 studierte sie Sozialpädagogik in Köln und arbeitete einige Jahre mit Kindern und Jugendlichen in einem sozialpsychiatrischen Setting.

Mein Fazit:

Von mir 5 Sterne.