Brillanter Jugendthriller von Bestsellerautorin Ursula Poznanski

Thalamus
von Ursula Poznanski

Der neueste Jugenthriller „Thalamus“ von Ursula Poznanski spielt in einer abgelegenen Rehaklinik, in die auch der 17jährige Timo nach einem schweren Motorradunfall eingeliefert wird. Aus seiner Sicht wird der Alltag in dieser auf Traumapatienten spezialisierten Klinik geschildert, in der sich beunruhigende Dinge ereignen.Er selbst hat bei dem Unfall nicht nur Knochenbrüche davongetragen die seine Bewegungsfähigkeit stark einschränken, auch sein Sprachzentrum ist so gestört, dass er sich nach einer Hirn OP nur mit unklaren Lauten artikulieren kann. Das ist bitter, da er geistig Alles was um ihn herum geschieht mitbekommt. Da ist z.B sein Bettnachbar Magnus, ein Wachkomapatient, der Nachts plötzlich laufen kann und Drohungen ausstößt. Auch hat Timo das Gefühl nicht mehr Herr in seinem eigenen Gehirn zu sein. Die Autorin entwirft ein verstörendes Szenario und vermittelt dem Leser nebenher Wissenswertes über unser Gehirn und den neuesten technischen Möglichkeiten In der Hirnforschung. Timo ist ein sympatischer, aufgeweckter Jugendlicher, der trotz sprachlicher Einschränkungen in der Klinik schnell Freunde findet. Auch die Charaktere seiner jugendlichen Mitpatienten sind sehr differenziert beschrieben. Hier blitzte ein bißchen der „Club der roten Bänder“ durch, fand ich. Mich hat der Thriller sehr gut unterhalten, und ich finde er ist auch für Erwachsene gut lesbar. Ein Leseexemplar wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt.