Brillanter zweiter Teil der Sturmjahre-Saga

Sturmjahre -

Sturmjahre
von Lia Scott

In diesem Band durfte ich Archie Dennon und Vika begleiten, die mir bereits aus dem ersten Teil bekannt waren. Im Jahr 1919 kehrt Archie, schwer vom ersten Weltkrieg traumatisiert und gezeichnet, zurück nach Schottland. Er übernimmt wieder die Leitung des Pubs, das Vika während seiner Abwesenheit geführt hat. Er ist nicht mehr in der Lage, Gefühle zuzulassen und auch Vika glaubt nicht mehr daran, eine Zukunft mit ihm haben zu können. Bis er eines Tages doch den Mut aufbringt, Vika seine Empfindungen zu zeigen. Durch ein dramatisches Ereignis verliert sie jedoch den Glauben an ihn, packt über Nacht ihre Sachen und verschwindet mit ihrem vierjährigen Sohn Arch, um zu versuchen, in Glasgow ein neues Leben aus dem Nichts aufzubauen.

Auch dieser zweite Teil der Reihe ist voller Überraschungen und unvorhersehbar. Selten hat mich ein Buch so gefesselt, denn die Ereignisse überschlagen sich und immer, wenn ich glaubte zu wissen was nun geschehen wird, war ich auf dem Holzweg. Und so stieg die Spannung stetig an, die Seiten flogen nur so dahin und ich las die Lektüre mit nur einer Unterbrechung, was auch dem flüssigen und großartigen Schreibstil der Autorin zuzuschreiben ist.

Eindrucksvoll und bildgewaltig sind die relevanten Protagonisten beschrieben. Ich war in der Lage, mich in sie von Anfang an hineinversetzen zu können. Und mehr als einmal traten mir bei deren Gefühle und Handlungen die Tränen in die Augen. Die Handlung ist nachvollziehbar und voller Emotionen.

5 dicke Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.