Spannende Familiengeschichte in Schottland

Sturmjahre -

Sturmjahre
von Lia Scott

Endlich zurück in Foxgirth, der zweite Band erzählt die Geschichte von Archie und Vika nach dem Ende des Ersten Weltkriegs. Nach einer gemeinsamen Nacht geraten Archie und Vika in eine Reihe von turbulenten Ereignissen und Archie schaltet auf Autopilot und handelt wie in Kriegszeiten. Dadurch trennen sich vorerst Vikas und Archies Wege.

Wir begleiten Vika und ihren Sohn Arch nach Glasgow und erleben dabei das Leben der einfachen Leute in Glasgow, vor allem in den Gorbals. Der authentische und anschauliche Schreibstil der Autorin ermöglicht es mir, die Enge, die beklemmende Luft und den Dreck der Gorbals gut nachzufühlen. Jedes Mal atmete ich fast auf, wenn die Geschichte wieder nach Foxgirth (ein malerisches Dorf an der Küste) zurückkehrte. Gleichzeitig werden der Zusammenhalt und die Freuden der Bewohner der Gorbals auf beeindruckende Weise dargestellt.

Die Geschichte beinhaltet so viele sympathische und eigenständige Charaktere, neben den Protagonisten, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Die kleinen Handlungsstränge werden nie langweilig und es ist äußerst interessant mitzuerleben, wie sich die Familie Dennon, ihr Familienunternehmen und das Dorf Foxgirth weiterentwickeln.

Eine klare Empfehlung für Fans von historischen Familiengeschichten, die in einem wunderbaren schottischen Setting spielen. Freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.