Archies innerer Kampf

Sturmjahre -

Sturmjahre
von Lia Scott

Sturmjahre: Das Versprechen einer neuen Zeit Band 2 erschien am 30.08.2023 im Fischer
Verlag.

Das Cover passt vom Stil hervorragend zu Band 1.

Schottland 1919, der erste Weltkrieg ist zu Ende. Archie Dennon hat überlebt nach hause gekommen, doch stark gezeichnet an Leib und Seele. Aus diesem Grund lässt er keine Gefühle zu, möchte alles unter Kontrolle halten. Vicka und ihren kleinen Sohn schlägt er mit seinem Verhalten in die Flucht, obwohl er Vicka liebt. Sie versucht ihr Glück in ihrer alten Heimat Glasgow, bei ihrer Tante findet sie Unterschlupf. Arbeit findet sie als Wäscherin, doch das Leben ist nicht gnädig zu ihr.

Die Autorin versteht es historische Fakten mit ihrer fiktiven Geschichte zu verweben. Die geschilderten Traumas der zurückgekehrten Männer und ihrer Familien sind glaubhaft dargestellt. Das Leben direkt nach dem 1. Weltkrieg, die entbehrungsreiche Zeit, besonders die Lebensumstände im Armenviertel Gorbals sind detailliert beschrieben.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet mit Leben gefüllt, ihre Weiterentwicklung wurde glaubhaft beschrieben. Archies Verhalten ist Anfangs kaum zu verstehen, doch nach einigen Erklärungen wurde es plausibel. Vika ist dagegen eine starke und mutige Frau, die aus dem Armenviertel Glasgows kommt und dort wieder überlebt. Sie steht für sich und ihrem kleinen Sohn ein.
Der Schreibstil ist lebendig und abwechslungsreich, lässt sich sehr flüssig zu lesen.

Fazit: Band 2 kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, denn die Geschichten sind in sich abgeschlossen. Archie hat mir einiges Kopfschütteln verursacht, mit seinem Kontrollzwang. Das Setting ist gut recherchiert, wirkt authentisch. Die Handlung beinhaltet alles was für eine gute Story wichtig ist. Interessant Charaktere, ein abwechslungsreiche Handlung, Spannung, etwas Drama, Plottwists und ein Happy end. Nur der Mittelteil war mir etwas zu detailliert, das hätte kürzer sein dürfen. Ich gebe meine Leseempfehlung für die Geschichte mit historischem Hintergrund.