Zeit der Veränderungen - Sturmjahresaga Teil 2 - Archies Geschichte

Sturmjahre -

Sturmjahre
von Lia Scott

Die Fortsetzung der Sturmjahre ist wieder mal gut gelungen. Während man im 1.Teil Bonnie Dennons ganz persönliche Geschichte genießen durfte, ist nun ihr Bruder Archie an der Reihe. Die Reihe kann unabhängig voneinander gelesen werden, um aber Zusammenhänge besser zu verstehen, würde ich dennoch empfehlen, sie nacheinander zu lesen.

Archies Rückkehr aus dem 1.Weltkrieg ist gezeichnet von äußeren und seelischen Spuren, mit denen er stark zu kämpfen hat. Da seine beiden Brüder immer noch im Krieg sind, fühlt er sich für die Abläufe zu Hause verantwortlich, ebenso wie die beiden Schwestern Vika und Shona, die er damals aus einer ausweglosen Situation in sein Pub aufgenommen und dort arbeiten lassen hat.

Doch Archies Sturheit verursacht Folgen, die ihm viel zu spät bewusstwerden. Denn obwohl er es nur gut meint, trifft er Entscheidungen ohne Rücksicht auf seine Umgebung und die Menschen, die er eigentlich liebt. Das bewirkt auch, dass er seine heimliche Liebe Vika von ihm wegtreibt und sein Eingeständnis viel zu spät kommt.

Die weitere Entwicklung und all die Folgen, die diese Entscheidung nach sich zieht, ist sehr emotional, man hofft und wünscht so sehr mit und die Autoren konnte dies sehr gut im weiteren Verlauf einfangen.
Besonders Vikas Leben im neuen Umfeld hat mich sehr berührt, denn was sie alles erleben musste, die Stellung einer alleinerziehenden Frau und der Chancenlosigkeit in so vielen Bereichen nimmt einen sehr mit.

Gleichzeitig zeigt es aber auch, dass die Ärmsten der Armen ihr Leid gemeinsam teilen, was durch ihre Freundin Eileen und ihre Familie so toll erzählt wird, da steckt einem schon der Kloß im Hals.

Immer wieder zwischen Archies und Vikas Leben schwenkend, kann man die Gedanken-, und Gefühlswelt beider miterleben, wie sie beide auf ihre Weise versuchen Fuß zu fassen, die Folgen des Krieges zu verarbeiten, innere Kämpfe mit sich und der verzwickten Situation auszufechten und mit Sorgen und Ängsten zurecht zu kommen.

Dabei erlebt man so manche Überraschung, eine Charakterentwicklung, die mir richtig gut gefallen hat und einem Ende, dass einfach zum Dahinschmelzen war. Obwohl mir der Spannungsbogen an manchen Stellen fehlte und sich die Handlung manchmal etwas zog, ist es wieder ein schöner Wohlfühlroman, der zeigt, wie stark Familienbande sein können und es nie zu spät für Veränderungen ist.

Die Covergestaltung ergänzt das vorherige Cover sehr schön und auch der Titel ist auch absolut passend gewählt.

3,5 Sterne, da mir der 1.Teil etwas besser gefallen hat.