Rezension

bsolut lesenswert!!!

Schnitt - Marc Raabe

Schnitt
von Marc Raabe

Bewertet mit 5 Sternen

Gabriel, der für eine Sicherheitsfirma arbeitet fährt für einen Kollegen zu einem Alarm in einem Berliner Villenviertel. Eine Akte zu diesem Haus gibt es nicht mehr. Und das Haus ist alt und in alten Häusern sind die Alarmanlagen meistens im Keller...
Es ist der 2. September, Liz´s 34. Geburtstag, an dem sie in einem Park ganz in der Nähe ihrer Wohnung von zwei betrunkenen Jugendlichen angegriffen wird. Sie setzt einen Hilferuf an Gabriel, ihren Freund, ab. Der alamiert die Polizei. Aber es gibt keine verletzte Frau im Park - dafür aber einen toten Jugendlichen...
Gabriel erhält eine Mitteilung, dass Liz entführt worden ist und er sie nur retten kann, wenn er sich an eine Zeit zurück erinnert, die er ganz tief in seinem Innersten vergraben hatte...

Marc Raabe hat es mit seinem Debütroman geschafft, mich von der ersten Seite bis zum Schluss zu fesseln und beim Lesen zu halten. Eine Geschichte, so unglaublich, dass sie schon wieder wahr sein könnte, in die ich eingetaucht bin und die mein Kopfkino eingeschaltet hat. Die einzelnen Akteure sind mit ihren sehr unterschiedlichen Charakterzügen so gut beschrieben, dass es meine Vorstellungskraft leicht hatte, sie sich vorzustellen. Eine oftmals bildliche Sprache, die es zu einem Vergnügen werden lässt, dieses Buch zu lesen. Ausserdem habe ich lange kein Buch mehr gelesen, wo der Ausgang wirklich erst ganz zum Schluss klar wird.

FAZIT: Ein Muss für jeden Thriller-Fan. Daumen hoch und 5 (leider gibt es nicht mehr zu vergeben) Punkte.