Bücher und Reisen -perfekt kombiniert

In 60 Buchhandlungen durch Europa - Torsten Woywod

In 60 Buchhandlungen durch Europa
von Torsten Woywod

Buchhändler Torsten Woywod berichtet über seine Reise durch die Buchhandlungen Europas.

Ich bin zwar keine Buchhändlerin, aber ich liebe Buchhandlungen. Und so ist eine Reise durch Buchhandlungen natürlich sehr interessant - man könnte ja einen neuen Ort zum Bücher kaufen finden. Aber schon nach den ersten Seiten und der ersten Buchhandlung wird klar: dieses Buch bietet sehr viel mehr! Es sind nicht nur diese besonderen Buchhandlungen, die in Wort und Bild geschildert werden. Es sind die vielen kleinen Einzelheiten, die dieses Buch ausmachen. Alleine schon die Schilderungen der Fassaden und der Einrichtungen lassen jede Schilderung von noch so imposanten Sehenswürdigkeiten in Reiseführern verblassen. Man sieht die Buchhandlungen sind deutlich vor sich, dass man eigentlich die Hand ausstrecken und ein Buch aus dem Regal nehmen möchte. Dazu kommen die liebenswerten Schilderungen der Menschen, denen der Autor begegnet, und die kleinen, manchmal unerwarteten Erlebnisse, die diese literarische Reise zu einer ganz besonderen machen. Wunderschöne Fotos und Buchtipps runden das Buch ab.
Wenn jemand sowieso an keiner Buchhandlung vorbeigehen kann, birgt das Buch die Gefahr der unbändigen Reiselust (am besten mit großem Buchbudget). Dennoch ist es eine Pflichtlektüre für Buchliebhaber und Reisefreunde und sehr zu empfehlen.