Caroline Märklin

Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück -

von Charlotte Feyerabend

Caroline Märklin

Von Charlotte von Feyerabend

Das Cover sieht wunderschön aus und lässt einem in die Zeit von Caroline zu rückversetzen. Die Eisenbahn passt total. Im Inneren des Buches ist Landkartenausschnitt der Eisenbahnlinien um 1880 zu sehen. Was ich ganz Interessant fand.

Zur Geschichte Caroline wird in einer Zeit geboren wo die Frauen noch nicht so viel zu sagen hatten. Und ohne Erlaubnis des Ehemannes oder Vaters durften die Frauen und Mädchen nichts machen. Carolines Vater hat sie immer gefördert in ihren Ideen. Als ihr Vater starb und ihre Jugendliebe sie im Stich lies und nach Amerika auswanderte sah es fast so aus das Caroline eine lediges Fräulein bleiben würde. Doch dan lernte sie Herr Märklin kennen und lieben. Er war schon verwitwet und hatte zwei Töchter. Sie schenkte ihm noch 3 Söhne. Er lies sie auch auf Handelsreisen gehen, wo sie immer mit vielen Ideen heimkam. Ihrem Mann war es manchmal fast zu viel des Guten was Caroline alles für Ideen hatte für das Geschäft. Das Schicksal schlägt wider zu und Herr Märklin stirbt. Aber Caroline wäre nicht Caroline wen sie nicht auch diesen Schicksalsschlag meistern würde.

Ein toller Roman von einer Interessanten Frau.