Eine tapfere und kluge Frau macht aus Spiel Ernst

Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück -

von Charlotte Feyerabend

Charlotte von Feyerabend ist mit "Caroline Märklin" ein sehr beeindruckender Roman über eine sehr bemerkenswerte Frau des 19. Jahrhunderts gelungen, deren Name viele von uns mit den Modelleisenbahnen unserer Kindheit verbinden. Die Wenigsten von uns wissen jedoch, welch ein spannendes und bewegendes Schicksal sich hinter dem Namen von Caroline Märklin verbindet.

Caroline Märklin, geborene Hettich, wächst in einer Großfamilie im heutigen Baden-Württemberg auf und heiratet relativ spät, im Alter von 33 Jahren, den Flaschner Wilhelm Märklin, der sich auf die Herstellung von Regenrinnen und Haushaltsartikel aus Stahl spezialisiert hat. Da er im Besitz eines eigenen Handwerksbetriebes ist, gilt er als eine ausgezeichnete Partie und Caroline scheint den großen Wurf gemacht zu haben. Jedoch hat sie mit Wilhelm nicht nur einen attraktiven und eigenständigen Mann geheiratet, sondern kümmert sich fortan auch um seine beiden Töchter aus erster Ehe, den Haushalt und hilft im Betrieb mit aus. Doch Caroline ist eine neugierige, interessierte und selbständige Frau, die sich nicht mit den Tätigkeiten einer Hausfrau zufrieden geben will und Ideen entwickelt, aus dem starren Material Stahl Spielzeug herzustellen. Mit Hilfe des immer größer und verzweigter werdenden Eisenbahnnetz will sie ihre Ideen auch über weite Strecken Deutschlands und der angrenzenden Länder Österreich und Schweiz in die Haushalte verkaufen. Kann sie ihren Mann von ihren Ideen überzeugen? Wird man sie als Frau akzeptieren? Der Roman liefert die Antworten zu den spannenden Fragen und noch viel mehr.

Erneut ist es Charlotte von Feyerabend sehr gut gelungen uns Leser/innen zusammen mit Caroline Märklin auf eine hochinteressante Reise durch Süddeutschland und in ein vergangenes Jahrhundert mitzunehmen, welches jedoch, Dank des wunderbar authentischen und malerischen Schreibstils der Autorin, direkt beim  Lesen sofort wieder lebendig wird und uns hautnah am Leben dieser bemerkenswerten Frau teilnehmen lässt. Wir kommen gar nicht umhin, mit Caroline zu feiern, zu hoffen, zu bangen, zu leiden und auch zu trauern. Der Roman hat für jede Gefühlswelt Platz und erspart uns neben Carolines Erfolgen auch nicht ihre schlimmsten Sorgen, Ängste und Nöte. Dieses Auf und Ab der Emotionen verleiht dem erzählten Leben aber seine unwiderstehliche Spannung und unsere ungeteilte Bewunderung.

Ein sehr schön gestaltetes Cover, das eine in Schwarz elegant gekleidete Frau samt ihrem Gepäck auf einem Bahnsteig zeigt, dem sich gerade eine Dampflok nähert, machen die Leser/innen sofort neugierig und lassen Erinnerungen aufkommen. Eine ausklappbare Karte des damaligen Bahnnetzes im Buchdeckel, sehr sorgfältig gewählte Zitate von Dichtern, Pädagogen und Industriellen aus der Zeit von Caroline Märklin, ein aufschlussreiches Nachwort und Anhang, Rezepte als "Bonusmaterial" am Ende des Romanes und spannende Anmerkungen zu realen als auch fiktiven Personen des Buches runden das Lesevergnügen ausgezeichnet ab.

Mein Fazit:

Für alle Leser/innen, die gerne mehr über das Leben von bekannten Frauen und Männern erfahren möchten und dabei Freude am geschichtlichen Hintergrundwissen haben, das bei der Lektüre eines Romanes gleich mitgeliefert wird, ist "Caroline Märklin unbedingt lesenswert und von mir wärmstens zu empfehlen.