Grandios, wie die Autorin das Leben von Caroline Märklin beleuchtet hat!

Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück -

von Charlotte Feyerabend

Dieses Buch erschien 2022 im Droemer Verlag  und beinhaltet 318 Seiten.

„Die Geschichte einer Frau, die ein Imperium gründete - und vielen Kindern Freude brachte“

Die Leute sagen, sie habe Glück gehabt, überhaupt noch einen Mann abzubekommen, als Caroline Hettich 1859 im Alter von 33 Jahren den Flaschner Wilhelm Märklin heiratet. Diese Ehe wird sich in Wahrheit als sein Glück erweisen, denn Caroline ist ein charmantes Energiebündel, das mit neuen Spielzeugideen frischen Wind in seine Blechwarenverkäufe bringt. Das 19. Jahrhundert pulsiert von ganz neuen Ansätzen im Denken und Handeln. Eisenbahnen setzen die Welt unter Dampf. Caroline bietet als eine der ersten weiblichen Handelsreisenden der Männerwelt die Stirn. Doch es gibt eine unglückliche Liebe, die ihr Schicksal überschattet.

Schon das tolle Cover und der Text „Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück“ machte mich echt neugierig auf das Leben von Caroline Märklin. Bei Märklin denke ich zuerst an die Kindereisenbahnen, doch bis es so weit kommt, bedarf es vieler Jahre… Mein Gott, um das Leben dieser Frau in solch einer tollen Geschichte aufzuzeigen, bedarf es bestimmt unglaublich vieler Recherchen. Und als ich das Buch beendete, zeigte die Autorin Charlotte von Feyerabend auch auf, wo und wie sie alles recherchiert hat. Ich finde, ihr ist hier ein wirklich tolles Werk über diese starke Frau gelungen. Sie musste unwahrscheinlich viele Schicksalsschläge erleiden und erdulden und immer wieder schaut sie nach vorn und macht das Beste daraus. Die Geschichte beginnt im Jahr 1858. Nachdem sie Willi Märklin kennenlernt und sich in diesen verliebt, sprüht Caroline nur so vor Ideen. Als Handelsreisende brauchte sie damals eine Genehmigung ihres Mannes. Sie sieht viel von der Welt und bringt immer wieder Neuerungen ein. Mehr möchte ich aber gar nicht verraten. Die Geschichte ging mir sehr zu Herzen, denn die Liebe spielt eine große Rolle in diesem Buch. Toll finde ich, dass zu Beginn einer jeden Kapitels ein toller Spruch steht, der zum Nachdenken anregt.  Ich hatte wirklich wunderbare Lesemomente. Das habe ich der Autorin Charlotte von Feyerabend, die natürlich auch ihre schriftstellerische Freiheit benutzt hat, um hier eine rundum gelungene Geschichte zu Papier zu bringen, zu verdanken. Caroline ist eine starke Frau, die sich in einer Zeit durchzusetzen wusste, als die Frauen noch nicht viel zu sagen hatten. Ich bin jetzt noch komplett begeistert und empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Lest diese Geschichte und ihr werdet erfahren, wie die Menschen damals gelebt haben. Alles wurde so bildhaft beschrieben, dass ich es wie einen Film vor meinen Augen ablaufen sah. Wow, einfach unglaublich! Mich hat die Autorin nach der Geschichte um Selma Lagerlöf auf jeden Fall wieder komplett fasziniert und überzeugt. Und wieder ein absolutes Lesehighlight! Dieses Jahr hat es echt in sich.