Eine bestens recherchierte Romanbiographie über eine außergewöhnliche Frau !

Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück -

von Charlotte Feyerabend

"Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück" von Charlotte von Feyerabend ist als Paperback mit 320 Seiten bei Droemer HC erschienen.

Es handelt sich um eine wunderbar geschriebene und besens recherchierte Lebensgeschichte. Caroline Hettich ist schon 32 Jahre alt und viele sehen sie bereits als "alte Jungfer", als sie schließlich den Witwer Wilhelm Märklin kennenlernt, der 10 Jahre älter ist als sie selbst.

Die beiden heiraten und Caroline, die so viel Energie und einen starken Willen hat, bringt sich mit neuen Ideen und Tatkraft in das Unternehmen ihres Mannes ein. Schließlich ist sie dann erfolgreich als Handelsreisende unterwegs, und das in einer Zeit, in der Frauen eigentlich gar nicht im Berufsleben stehen, sondern Hausfrau und Mutter sein sollten...Caroline ist es wichtig, die Kinder glücklich zu machen und für ihre Ideale einzustehen.

Wir Leser dürfen Caroline durch ihre Lebensgeschichte zwischen 1858 und 1892 begleiten, und Charlotte von Feyerabend vermittelt diese so lebendig, detailliert und bunt, dass eine absolut authentische und energiegeladene Atmosphäre entsteht.

Realität und Fiktion werden von der Autorin gekonnt zu einer fesselnden und faszinierenden Lebensgeschichte verwoben, wobei der Anhang deutlich macht, dass hier wirklich überwiegend das wahre Leben von Caroline Märklin im Fokus steht und nur wenig erdachte Handlung zugefügt wurde.

Auch die Industrialisierung und die damit einhergehenden Neuerungen, aber auch Probleme, schildert die Autorin in dieser Romanbiographie ausgesprochen bildhaft und spannend.

Caroline hat mir richtig gut gefallen, kämpft sie doch stetig und unverdrossen für Ihre Ideale und ihre Eigenständigkeit und muss sich nicht nur in der Männerwelt behaupten, sondern auch einige Schicksalsschläge überstehen. Sie steht jedoch immer wieder auf und macht weiter, eine starke und mutige Frau, die ihren Weg gegangen ist!

An einigen Stellen hätte die Autorin Caroline Märklin gern mehr Raum für ihre persönlichen Gefühle und Gedanken lassen können, denn so war das Geschehen, wenn auch stets faszinierend und bunt, auf emotionaler Ebene bisweilen etwas nüchtern. Aber das tut der Tatsache keinen Abbruch, dass man hier eine außergewöhnliche und starke Frau näher kennenlernen darf, die einen faszinierenden Beruf ausübte .

Beim Lesen sind Kindheitserinnerungen aufgetaucht und ich habe mich ganz nostalgisch gefühlt, wunderbar! Von mir gibt eine ganz klare Leseempfehlung!