Chaos im Seniorenheim

Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren -

Sie haben Ihr Gebiss auf der Hüpfburg verloren
von Sybille Bullatschek

Trubel und Klamauk im Seniorenheim – amüsant zu lesen um vom Alltag auszuspannen und auf andere Gedanken zu kommen.

Es hat sich viel geändert im Seniorenheim, seit Rüdiger Otterle die Nachfolge seines Vaters angetreten hat. Er hat zwar keine Ahnung von Pflege aber dennoch den ehrgeizigen Plan, dass das Haus Sonnenuntergang zum „Heim des Jahres“ gewählt wird. Nun hat das ohnehin überlastete Pflegeteam unter der Leitung von Sybille Bullatschek sich nicht nur um die Belange der Heimbewohner zu kümmern, sondern muss auch noch nebenbei die abstrusen Ideen ihres Chefs anhören und umsetzen. Dass Sybille bei dem Stress zwischen Pflege, Suche nach verlorenen Zähnen und ausgebüxten Senioren keine Zeit mehr für ihr Privatleben bleibt ist klar – außer man nimmt die Herrschaften samt Rollatoren mit ins Pinocchio zum Speed-Dating …

Sybille Bullatschek ist der Rollenname der deutschen Comedy-Darstellerin, Kabarettistin und Autorin Ramona Schukraft, geb. 1971 im baden-württembergischen Wertheim. Als Altenpflegerin Sybille tritt sie bei Comedy-Festivals, in Theatern, bei Kongressen und in Heimen auf. Ramona Schukraft lebt in Bergisch Gladbach.

Obwohl Humor und Comedy nicht mein bevorzugtes Genre ist, hat mich das eBook ausgezeichnet unterhalten. Mit scharfzüngigem Witz und ironischem Humor lässt Ramona Schukraft ihre Sybille über die Zustände im Seniorenheim, über Kolleginnen und Kollegen, über Heimbewohner und über ihren Chef schwätzen. Dass dabei ab und an die schwäbische Mundart durchblitzt, wenn sie z.B. von der „Pfläge“ redet, macht das Geschehen überaus authentisch. Missstände im Heim und Überlastung des Personals kommen ebenso zur Sprache, wie auch fröhliche Momente und glückliche Augenblicke mit zufriedenen Bewohnern – alles natürlich etwas überspitzt dargestellt.

Fazit: Ein heiterer, amüsant zu lesender Roman, der aber durchaus auch die aufopfernde Arbeit der Pflegekräfte würdigt.