Rezension

Chaos-Queen trifft auf Kontrollfreak

Die Liebe ist (k)ein Spiel (Liebe, Chick-Lit, Sports-Romance) - Saskia Louis

Die Liebe ist (k)ein Spiel (Liebe, Chick-Lit, Sports-Romance)
von Saskia Louis

Wenn eine regelrechte Chaos-Queen, die ihr Leben nicht auf die Reihe bekommt, auf einen ordnungsfanatischen Kontrollfreak trifft, kann das nur im Desaster enden … oder in einem prickelnden Abenteuer voller Hochs und Tiefs.

Chloe hasst ihr Leben: In ihrem Job als Kellnerin muss sie sich mit schmierigen, grapschenden Typen herumschlagen, und da sie bei ihrem Bruder Dexter wohnt, ist sie seiner übertriebenen Fürsorge und ständigen, wenn auch lieb gemeinten, Kontrolle ausgesetzt. Zu allem Überfluss trifft sie durch ihre Wohnsituation auch noch ständig auf Sam, den besten Freund ihres Bruders. Und dieser hat vor einiger Zeit Chloes Herz gebrochen …

Sam ist ein echter Workaholic. Als PR-Manager der Delphies, dem erfolgreichen Baseball-Team aus Philadelphia, hat er einen 12-Stunden-Job, den er aber über alles liebt und der das Wichtigste in seinem Leben darstellt. Da haben Gefühle und Chaos keinen Platz. Deshalb und vielleicht auch wegen seiner Vergangenheit ist Sam der, der er heute ist. Manche würden ihn als Eisklotz bezeichnen, doch das ist Sam egal, denn bisher ist er mit seiner Art recht gut gefahren. Bis er durch Zufall wieder auf Chloe trifft, die es fast schon einmal geschafft hat, seine Fassade zum Bröckeln zu bringen …

Chloe und Sam verbindet eigentlich nichts - bis auf eine On-Off-Affäre. Doch sobald Gefühle ins Spiel kommen, wird alles kompliziert. Und seit Sam Chloes Herz gebrochen hat, ist sie nicht sonderlich gut auf ihn zu sprechen. Als sie einen Assistenz-Job in Emmas Event-Managing-Firma annimmt, da ihr nach einem unangenehmen Vorfall im Restaurant als Kellnerin gekündigt worden war, und somit öfter auf Sam trifft, lässt sie keine Gelegenheit aus, diesen zu provozieren. Und Sam hat alle Mühe, Haltung zu bewahren. Der Job bei Emma, die mit Luke, einem Spieler der Delphies, zusammen ist, macht Chloe viel Spaß, weshalb sie motiviert beschließt, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen. Den College-Abschluss nachholen, aus der Wohnung ihres Bruders ausziehen, auf eigenen Beinen stehen – Chloe hat viel vor.

Wäre da nicht Sam … Was die beiden verbindet, ist ihre Vergangenheit. Beide haben Schreckliches erlebt und immer noch nicht damit abgeschlossen. Als sie merken, dass sie einander brauchen, um ihre Probleme zu bewältigen, ist es fast schon zu spät. Könnte aus Sam und Chloe trotz allem ein Paar werden? Oder ist einfach zu viel passiert, um zusammen glücklich zu werden?

"Baseball Love – Die Liebe ist (k)ein Spiel" ist der dritte beziehungsweise vierte Teil (wenn man die Novelle "Spiel um deine Hand" mitzählt) der Baseball-Love-Reihe von Saskia Louis. Allerdings kann man den Roman auch genießen, ohne die vorhergehenden Bände gelesen zu haben. Liest man die Bücher aber in der richtigen Reihenfolge, macht die Geschichte doppelt so viel Spaß. Anfangs hat uns die provozierende Art von Chloe etwas genervt, doch sowohl sie als auch Sam machen im Laufe des Buches einige Entwicklungen durch. Zwischen den üblichen lustig-provokanten Dialogen entstanden auch Gespräche mit Tiefe, und die Probleme der beiden Hauptfiguren wurden sehr einfühlsam und emotional erzählt, was das Buch allgemein etwas tiefgründiger macht als die Vorgänger-Romane. Ein weiterer Pluspunkt war für uns, dass die Geschichte abwechselnd aus Chloes und aus Sams Sicht erzählt wird. Das macht es leicht, sich in beide Charaktere gleichermaßen hineinzuversetzen. Wer dann in Sachen Sympathie mehr punktet, ist des Lesers Entscheidung. (SL)