Cinder und Ella - Happy End und dann?

Cinder & Ella - Kelly Oram

Cinder & Ella
von Kelly Oram

Cinder und Ella hatte meine Tochter und mich verzaubert. Nach der Lektüre haben wir erfahren, dass es einen Band 2 geben wird – und wir waren beide skeptisch, ist doch Band 1 einfach nur bezaubernd gewesen. Wir hatten leise Zweifel, ob die Geschichte das Niveau wird halten können. Diese waren – wie sich herausstellte, berechtigt.
Band 2 setzt nahtlos an Band 1 an. Der Schreibstil ist wie gewohnt angenehm, flüssig und die Story lässt sich eigentlich gut lesen. Leider hat mir der Inhalt nicht ganz so zugesagt. Es waren Längen da, die in Band 1 nicht zu finden waren und irgendwie fehlte auch der Zauber des ersten Bands.
Ella ist nun in der Welt der Reichen und Schönen angekommen. Um sich dort zurecht zu finden, steht ihr Brian stets zur Seite.
Ellas Selbstzweifel stehen in gut einem Drittel des Buches im Vordergrund. Sie sind ein Stück weit auch echt verständlich, angesichts dessen, was ihr passiert ist. Man erlebt diese als Leser aus allen Blickwinkeln – ich habe an dieser Stelle eine Weiterentwicklung von Ella vermisst.
Anfangs plätschert die Story so dahin. Wie gesagt, sie ist vom Schreibstil her nicht schlecht geschrieben, aber der Inhalt konnte mich nicht fesseln, sodass ich das Buch zwischendurch mal weg legen musste.
Ab dem ersten Drittel wird es dann besser – zumindest was die Längen betrifft. Die Story wird spannender, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass sie ziemlich konstruiert und unrealistisch ist.
Mir fehlte der humorvolle Schlagabtausch zwischen Brian und Ella ebenso wie die Momente des Herzklopfens. Dafür bekommt man jede Menge Hollywood-Intrigen mit und Ellas Probleme mit ihrem Vater sind weiterhin sehr präsent.
 Brian blieb recht blass, was ich schade fand. Ein paar Emotionen mehr hätten seiner Figur gut getan. Ella dagegen war sie selbst, intelligent, bodenständig und steht klar zur ihrer Meinung. Was mich jedoch gestört hat, war die Sache mit ihren permanenten Selbstzweifeln und ihrem Problem mit ihren Narben, dass sich durch das ganze Buch zog.

Fazit:
Cinder & Ella war eine der Fortsetzungen, mit der ich nicht ganz so glücklich war. Band 1 war ein richtig gutes Buch. Was Band 2 betrifft, so kann ich all jenen, die unsicher sind, ob sie es lesen sollen, davon abraten.