Cooler Titel, tolles Buch!

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten? -

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?
von Sara Weber

Der Titel “Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?” ist wirklich genial gewählt! Sara Weber hat hier ein absolut aktuelles Thema aufgegriffen und sich kritisch damit auseinander gesetzt.

Der erste Teil des Buches konnte mich richtig mitreißen und begeistern. Die Frage “Wie will ich eigentlich in Zukunft arbeiten und leben?” ist bei vielen jungen Menschen gerade sehr präsent. Eine gute Work-Life-Balance ist hier das Stichwort. Gleichzeitig müssen sich die jungen Generationen vorwerfen lassen, nur zu faul zum Arbeiten zu sein, wenn sie die 4-Tage-Woche fordern und den Statos Quo der Arbeitswelt nicht akzeptieren wollen. Dabei ist die Wissenschaft auf unserer Seite ;) Sara Weber argumentiert im ersten Teil grandios gegen diesen Mythos an.

Auch im zweiten Teil argumentiert die Autorin schlüssig und gut weiter, wobei für meinen Geschmack ein wenig zu viele Wiederholungen und zu wenig neues Wissen eingebracht wurde. Von den "Lösungsideen" habe ich mir mehr kreativen Input erwartet. Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen und würde es jedem in die Hand drücken, der noch nicht so viel zum Thema gelesen hat.