Cottage mit Kater - Eine Geschichte, die mich Mitten im Herzen berührt hat

Cottage mit Kater - Hermien Stellmacher

Cottage mit Kater
von Hermien Stellmacher

Inhalt
Nora durchlebt gerade eine schwere Zeit: ihre Mutter ist gestorben und die Beziehung zu ihrem Lebensgefährten geht in die Brüche. Da kommt die Einladung eines Freundes wie gerufen, der ein Cottage an der Küste Cornwalls hat und ihr dieses übergangsweise überlässt. Voller Freude macht sie sich auf den Weg, doch leider läuft nicht alles so einfach, wie sie sich dachte. Sie rettet einen kleinen Kater von einer Klippe, der ihr in der Folge nicht mehr von der Seite weicht. Und auch mit dem Schreiben ihres neuen Krimis kommt sie nur schlecht voran. Nur gut, dass da ihr netter Nachbar Phil zur Stelle ist, wenn sie Hilfe benötigt.

Meine Meinung
Als ich "Cottage mit Kater" zu lesen begann, hatte ich eine unterhaltsame, amüsante und locker-leichte Geschichte erwartet. Aber der neue Roman von Hermien Stellmacher ist sehr viel mehr, denn er spricht auch ernste Themen an, die mir in einer schweren Zeit Mut gemacht haben und ein guter Begleiter waren.
Ihr gelingt es perfekt die Gefühle wiederzugeben, die man als Angehöriger von einem schwerkranken Familienmitglied durchlebt und wie schwierig es ist nach dessen Tod in ein "normales" Leben zurückzufinden, wenn man so lange mit Angst, Sorge und Traurigkeit konfrontiert war. Den Spagat zwischen einerseits ernster Thematik und einer humorvollen Handlung schafft die Autorin mit Bravour.

Nora ist eine Protagonistin, für die man sofort Sympathien entwickelt. Durch sie zeigt die Autorin, dass man seine Probleme, Erlebnisse und Erfahrungen überallhin mitnimmt und es selbst in der schönsten Kulisse nicht möglich ist, diese ohne weiteres zu vergessen. Und so lässt uns Nora durch Rückblenden daran teilhaben, wie stark die psychische Belastung durch die Krankheit ihrer Mutter war und nimmt uns sogar mit zu den schlimmsten Stunden, die sie als Tochter erleben musste. Mit ihr durchlebt man Freud und Leid, was sehr authentisch und einfühlsam beschrieben wird.

Für mich ist Nora eine Art Seelenverwandte geworden, deren Weg ich sehr gerne verfolgt habe. An ihrer Seite durfte ich nicht nur die bezaubernde Küste Cornwalls kennenlernen, sondern konnte auch erfahren, wie der Prozess des Schreibens an einem Buch verläuft – ein sehr interessanter Einblick, wie ich finde. Bereichert wird die Geschichte durch den Kater Smuggler, den Nora von einer Klippe rettet und in der Folge nicht mehr los wird. Dieser ganz besondere "Mitbewohner" hat sehr schnell mein Herz erobert, so wie auch der nette Nachbar Phil, der immer mit Rat und Tat zur Seite stand, wenn Nora Hilfe benötigte.

Fazit
"Cottage mit Kater" ist eine berührende Geschichte über einen Neuanfang inmitten der bezaubernden Kulisse von Cornwall. Für mich das bisher beste Buch von Hermien Stellmacher und daher eine ganz klare Lese-Empfehlung!