Neuanfan im schönen Cornwall

Cottage mit Kater - Hermien Stellmacher

Cottage mit Kater
von Hermien Stellmacher

Nora flüchtet nach dem Tod ihrer geliebten Mutter und dem schändlichen Verschwinden ihres Lebensgefährten nach Cornwall in das Haus ihres alten Freundes Paul. Hier will sie die schwere Zeit verarbeiten und endlich an ihrem neuen Krimi arbeiten, zu dem ihr bis jetzt der Zugang fehlte. Aber der Verlag drängt auf eine baldige Abgabe. In Pauls traumhaften Haus angekommen, klappt das mit dem zielgerichteten Schreiben nicht so, wie erhofft - bis ein kleiner, frecher Kater ihr unverhofft und ungewollt neue Inspiration und Lebensmut bringt. Außerdem ist da noch Pauls netter Nachbar Phil ...

Nora hat sich nach der schweren Zeit eine Auszeit wahrlich verdient. Sie beginnt erst langsam, ihre Trauer zu verarbeiten und der Abstand zu Berlin hilft ihr. Sie ist ein sehr sympathischer Charakter, dem man gerne folgt. Auch Phil schließt man schnell ins Herz - ebenso wie die wunderbare Landschaft von Cornwall. Dass Nora sich so gerne in der Natur aufhält und den Coast Path bewandert, was für mich besonders schön war, da ich dort selbst schon Urlaub gemacht habe und weiß, wie traumhaft es dort sein kann.

Der eigentliche Hauptdarsteller des Buches ist und bleibt aber der süße Smuggler, der mit seinem Temperament immer für ordentlich Leben im Haus sorgt und Nora tolle Inspirationen verschafft. Und das mindestens so oft, wie er ihre Arbeit durcheinanderbringt. Und nach einer kurzen Gewöhnungsphase verteidigt Nora ihn auch gegen die gefährliche Katermafia.

Neben der Romanhandlung erfährt man auch vieles über das Schreiben und Plotten - und was für Fallstricke einen da erwarten können. Dass auch Nora, eigentlich ein alter Krimihase, plötzlich lustige Anfängerfehler macht, zeigt, wie sehr sie sich von den Vorgaben des Verlags eingeengt fühlt und wie wenig sie das Manuskript eigentlich mag. So hat man ordentlich was zum Schmunzeln.

Für mich war dieses Buch wie ein kleiner Kurzurlaub, der mit einem wunderbar warmen Schreibstil eine herzerwärmende Geschichte erzählt.