Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Sehr gute Unterhaltung

Cottage mit Kater - Hermien Stellmacher

Cottage mit Kater
von Hermien Stellmacher

Die Autorin Nora ist Ende 40, alleinstehend und lebt normalerweise in Berlin. In der Vergangenheit musste sie einige Schicksalsschläge verkraften. Dadurch kam sie auch nicht dazu, ihren neuesten Krimi fertigzustellen. Ihr Verlag hatte aber Verständnis für die Verzögerungen ihres Abgabetermins und jetzt ist endlich der Zeitpunkt gekommen, an dem Nora ihr Werk zu Ende schreiben will. Dazu hat sie gerne das Angebot ihres Freundes Paul angenommen, der ihr für die Zeit seines Aufenthaltes in Kanada angeboten hat, in seinem Cottage in Cornwall zu wohnen. Das Cottage ist bezaubernd, ebenso der kleine Ort und die herrliche Landschaft. Nora fühlt sich auf Anhieb sehr wohl. Auch der Nachbar, ebenfalls ein Freund von Paul, ist sehr hilfsbereit und sympathisch.

Auf einem Spaziergang an der Küste rettet Nora in letzter Not einen kleinen Kater von den Klippen vor dem Ertrinken. Fortan weicht das Tier nicht von ihrer Seite. Nora ist allerdings gar nicht erpicht darauf, die Bekanntschaft mit dem Kater zu vertiefen, da ihre letzten Erfahrungen mit einer Katze nicht sehr erfreulich waren. Doch der junge Kater lässt nicht locker. Auch wenn Nora ihn aussperrt, schafft er es – wie auch immer – wieder ins Haus zu gelangen. Nora fügt sich und beschließt ihn solange bei sich aufzunehmen, bis sie die Besitzer des Katers gefunden hat. Doch niemand scheint ihn zu vermissen. Es kommt wie es kommen muss, Nora erliegt dem Charme des neuen Mitbewohners und tauft ihn auf den Namen „Smuggler“ (Schmuggler). Ein Name, der auch wunderbar zu der cornischen Gegend passt. Smuggler wächst ihr immer mehr ans Herz, obwohl sie sich weiterhin bemüht ihn „loszuwerden“ und er unterstützt sie sogar bei der Arbeit an ihrem Roman, ebenfalls der immer sympathisch werdende Phil. Denn Noras Manuskript ihres Krimis soll in Absprache mit dem Verlag noch umgearbeitet werden und Nora verzweifelt daran etwas.Die Geschichte und ihre Protagonisten gefallen ihr gar nicht mehr so wirklich, doch sie muss sich schließlich an die Absprachen mit dem Verlag halten. Nora hat neben Smuggler also genug um die Ohren, zudem überfallen sie traurige Erinnerungen, denen sie sich stellen muss und die sie in Cornwall verarbeiten kann. Der Aufenthalt wird für Nora unverhofft zu einem Neubeginn in ihrem Leben.

Dieser Roman ist eine wunderbare Lektüre nicht nur zur Urlaubszeit. Die Beschreibungen von Cornwall und des herrlichen Cottages wecken Sehnsucht nach diesen Gefilden. Zudem erhält man als Leser einen sehr interessanten Einblick, in die Möglichkeit einen Roman strukturiert aufzubauen. Das Highlight ist natürlich Kater Smuggler. Wer Katzen kennt und liebt, wird seinen eigenen Liebling in Smuggler wiedererkennen und ein ums andere Mal mehr als schmunzeln können. Ohnehin wartet der Roman oft mit herrlichen Humor auf, doch auch traurige Gedanken lässt er nicht aus und regt zum Nachdenken an. Abschied, Verlust und  Krankheit sind auch Themen, die angesprochen werden, dabei gibt es aber eine gute Portion Lebensfreude und Lebensmut, die den Leser zufrieden und optimistisch zurücklassen. Für mich war es eine wunderbare Lektüre und verdient daher volle 5 Sterne.