Alles für die Katz!

Cottage mit Kater - Hermien Stellmacher

Cottage mit Kater
von Hermien Stellmacher

Manche Leute kommen auf den Hund, andere haben einen Vogel. Nora macht alles für die Katz. Nicht nur im wörtlichen, auch im übertragenen Sinn. Denn der Ausgangspunkt der Geschichte ist eher negativ: Nora ist Schriftstellerin und kommt mit ihrem Buch auf keinen grünen Zweig, während der Abgabetermin beim Verlag näher rückt. Ihre Mutter ist verstorben und eigentlich hätte Nora innerlich noch so einiges aufzuarbeiten. Als sie in der Nähe ihres "Zuhauses auf Zeit", einem kleinen Cottage in Cornwall, einen kleinen Kater rettet, bekommt die Redewendung dann ihre wörtliche Bedeutung - denn nun tut Nora erst recht alles für die Katz :-)

Es ist ein sommerleichter, zauberhafter, einfühlsamer Roman, den Hermien Stellmacher geschrieben hat - wie geschaffen, um ihn bei Meeresrauschen und einem Glas Weißwein im Urlaub zu genießen. Aber wo auch immer er gelesen wird, er wird besonders Katzenfreunden in Erinnerung bleiben. Denn der kleine Findelkater "Smuggler" ist ein lebensfrohes und putziges Kerlchen, das das Herz eines jeden Tierfreundes höher schlagen lässt. Seine Abenteuer sind geschickt in die Story integriert und lassen Katzeneltern immer wieder schmunzelnd ausrufen "Ja! Stimmt! Genau so macht meiner das auch immer!"

Nebenbei erfährt der Leser viel über die Arbeitsweise von Autoren, über ihre Ziele, ihre Methoden, aber auch ihre Schwierigkeiten beim Bearbeiten eines Manuskripts. Wer sich dafür interessiert, ist ebenfalls mit diesem Roman gut beraten.

Ich kann das Buch als entspannenden Lesestoff jedem ans Herz legen, der mal abschalten und gedanklich ins idyllische Cornwall reisen möchte.