Darm und Charme - passt das zusammen?

Darm mit Charme - Giulia Enders

Erscheinungsjahr: 2014
ISBN: 978-3-550-08041-8
Preis: 16,99€

Inhalt

Giulia Enders ist Medizinstudentin und hat sich ziemlich schnell auf den Darm eingeschossen. Denn sie hat – durch Zufall – gemerkt, wie faszinierend dieses schwarze Schaf unter den Organen doch ist. Da die meisten Menschen aber ungerne über ihren Verdauungsapparat reden, hat die junge Frau versucht, das Thema humoristisch darzulegen. Sie behandelt Themen wie unseren Kot, Allergien, Stress und Depressionen oder auch die Welt der Mikroben.

Meinung

Meiner Meinung nach ist es Giulia Enders gelungen, ein doch eher totgeschwiegenes Thema wie der Darm und die Verdauung, gut aufzubereiten, sodass es für die breite Masse verständlich ist. Man braucht kein biologisches oder anatomisches Vorwissen, um nachvollziehen zu können, worüber die Autorin gerade spricht. Besonders schwierige – oder witzige – Sachverhalte wurden von ihrer Schwester Jill illustriert.

Der schlüssige Aufbau des Buches wird durch klare Abgrenzungen von Kapiteln und Unterkapiteln sichtbar. Die einzelnen Abschnitte sind logisch eingeteilt. Ab und zu gibt es einen kleinen Exkurs, wie zum Beispiel von Seite 77 bis Seite 84 die Lektüre zum Kot.

Durch die Illustrationen wird das Ganze aufgelockert und es macht Spaß das Buch zu lesen. Ich hätte mir dennoch an manchen Stellen etwas weniger Witz und ein paar mehr Informationen gewünscht. Dennoch ist es ein toll geschriebenes Sachbuch, welches nicht nur gut unterhält, sondern auch informiert.

{ 4/5 Punkte }

Herzlichen Dank an den ullstein Verlag für dieses Rezensionsexemplar!