Kacke mit Macke - oder Comedie fürs Endrohr?

Darm mit Charme - Giulia Enders

Darm mit Charme
von Giulia Enders

Wie geht Kacken? Alles über Pupsen, Pfurzen, Trompetentönchen, das Pupsrohr, Pupskonzert... und noch vieles Wissenswerte, ebenso anspruchsvoll formuliert, kann man sich hier anhören. Zwischendurch gibt es ernsthafte Passagen, in denen viele lateinisch benannte und durchnummerierte Kulturen, Erreger, Bakterien und Co benannt und bis zur Mutation 7 durchgezählt werden. Und dann geht es wieder zu den Erklärungen, in einem Jargon, den ich bislang noch nicht mal auf der Straße in diesem Ausmaß hörte..... und die Erklärungen fände ich schon für Kindergartenkinder unangemessen blöde, und auf dem Niveau von "Bubu" und "Teita-gehen"...., also eher zum Fremdschämen., z.B.: "Salmonellen beauftragen ihren Hutmacher einen speziellen Hut anzufertigen" - sollten da Mutationen gemeint sein? Hält die 24jährige Autorin ihr Puplikum für zu blöd, dieses Wort zu verstehen? Über Allergien geht es weiter mit den Worten: "Du, Pollen, Du Arsch! Verschwinde aus meiner Lunge!" Wow!

Leider gibt es in den Erklärungen auch Fehler, z.B. pumpt das lymphatische System nicht das Fett direkt ins Herz, wie Frau Enders behauptet, sondern es wird erst durch den Blutkreislauf gepumpt und in den Zellen verstoffwechselt, nur der verbleibende Rest gelangt im Blut in das Herz. Auch halte ich die Ausführungen der Blutgruppenverträglichkeit eines Neugebohrenen bis zum ersten Abschmatzen der Mutter für sehr fragwürdig..... Soso, jetzt weiß ich, warum ich zuviel wiege: ich gehöre bestimmt zu denen, die Moppelbakterien im Darm haben.

Mir wurde das Buch von einer Bekannten empfohlen, die völlig begeistert war und so habe ich mir das Hörbuch angehört ohne mich vorher über den Auftritt beim Science-Slam zu informieren. Ich hatte, ehrlich gesagt, etwas anderes erwartet, eher etwas ernsthafteres, fundierteres und keine möchte-gern-Comedie mit Informationsanlehnung.

Wie gesagt, ich hab es bis zum Ende gehört, weiterempfehlen würde ich es nicht. Neue Erkenntnisse hat es mir nicht gebracht, läßt mich aber mit einer Frage zurück: Wie hat es dieses Buch auf Platz 1 diverser Bestsellerlisten geschafft?