Rezension

Das Buch/Büchlein liest sich, als wäre die Hälfte ausgelassen worden. Lieblos hingeschrieben

No Mercy. Rache ist weiblich - Camilla Läckberg

No Mercy. Rache ist weiblich
von Camilla Läckberg

Bewertet mit 0.5 Sternen

Fälschlicherweise wird NO MERCY als Band 3 der Colden Cage-Serie bezeichnet. Auch wenn auf dem Buchdeckel Roman steht ist es in Wirklichkeit eine Novella; das sind short stories, Kurzgeschichten eben. Die 141 Seiten sind wesentlich kürzer als die ersten beiden Bände der Colden Cage-Serie. Es lässt sich in No Mercy auch keine Fortsetzung erkennen, insofern ist es ein eigenständiges Stück Literatur. Was die drei Bücher verbindet ist die Rache, die weibliche, an den Männern natürlich. 

Während Golden Cage und Wings of Silver perfekt durchkonstruierte Krimis mit der Hauptprotagonistin Faye und ihrem Jack - Ehe-/Ex-Ehemann - sind, üben in No Mercy gleich drei Frauen Rache. Und eine davon soll die Mutter von Faye sein – weit hergeholt.

Drei Frauen, drei Schicksale. Ingrid wird von ihrem Mann betrogen, Brigitta wird von ihrem Mann misshandelt und Viktoria wurde von ihrem Mann aus Russland »importiert«, um ihm zu dienen. Mit diesen drastischen Beschreibungen von drei schwedischen Ehen reagiert sich Läckberg literarisch ab. Sie dienen als Vorwand, sich zu rächen, die Männer ins Jenseits zu befördern. Der Plot ist derart unglaubwürdig, als fände man per Mörder.app schnell und günstig mörderische Handlanger und das noch gegenseitig.

Die weibliche Leserschaft wird sich genüsslich freuen über diese weibliche Rache, die Männer bleiben betroffen zurück.