Das Buch ist eine Wucht

Thorne Princess -

Thorne Princess
von L. J. Shen

Kurz zum Inhalt:
Hallie treibt es bunt und wild. Zu viel für den Geschmack ihrer Eltern und so stellen diese kurzerhand einen Bodyguard für sie ein, der sie zurück auf den Pfad der Tugend bringen soll. Ransom, genannt der Roboter, provoziert Hallie bei jeder Gelegenheit und lässt alles an sich abprallen. Aber lassen ihn die hitzigen Wortgefechte tatsächlich kalt?

Los gehts:
Diesem Buch liegt ein Fetisch zugrunde, von dem ich vorher noch nichts gelesen habe, und so versinke ich gespannt in den Zeilen. Shen übertrifft sich wieder selbst. Ihr genialer Schreibstil erfasst mich mit einer Wucht, die mich überrascht. Zudem schenken mir die einprägsamen und speziellen Dialoge der Protagonisten etliche Lacher und Gänsehaut-Momente. Sie passen grandios zur Story und spielen in ihrer eigenen Liga.

So genial:
Wie aus Ransom und Hallie ein Paar werden soll, ist mir am Anfang nicht klar. Das so eine Entwicklung Zeit braucht, erklärt die 512 Seiten, doch zu keiner Sekunde wird es langweilig, im Gegenteil, gefühlt in jedem Kapitel gibt es eine emotionale Explosion, die mich durchrüttelt.

Keine Liebe auf den ersten Blick, aber auf den zweiten:

Die Figuren sind bestens ausgearbeitet und so stecke ich knietief in ihren Empfindungen.
Hallie Thorne ist 21 und die Tochter des ehemaligen Präsidenten der USA. Ihr Leben gleicht einem oberflächlichen, verzogenen Hollywood-Girl im Blitzlichtgewitter. Nichtssagend, austauschbar, vergessbar. Sobald sie mich hereinlässt, habe ich eine Ahnung, was alles in ihr steckt. Shen überrascht mich im Laufe des Buches mit weiteren schweren Details aus Hallies Leben und ich bewundere sie umso mehr für ihre authentische Entwicklung.

Ein Mann für gefährliche Situationen:
Ransom Lockwood ist 29 Jahre alt und ein Ass als Bodyguard. Dass er keine Gefühle hat, ist für diesen Job äußerst praktisch. Sein anfänglicher Umgang mit Hallie ist nicht in Ordnung und ich bin froh, das er später selbst zu dieser Einsicht gelangt. Mit ihm schenkt mir die Autorin einen eindrucksvollen Charakter, den ich nur schwer fassen kann. Ransom bleibt sich lange treu, doch seine Entwicklung zu einem Mann mit Herz, lässt ihn an wenigen Stellen als Softie wirken (wegen des harten Einstiegskontrastes) und das hätte ich mir minimal anders gewünscht.

Ein für mich neuer Fetisch:
Einvernehmliche nicht einvernehmliche körperliche Bespaßung klingt für mich spannend und im Buch gibt es wenige Momente, wo ich daran teilhaben darf. Was mich überrascht, ist die Tatsache, dass die Autorin diese Leidenschaft zwar zum Thema zwischen Hallie und Ransom macht, aber es in dieser Form nicht lesbar dazukommt, ich erfahre das nur in einer passiven Zusammenfassung.

Was mich nicht überzeugt:
Zwischen den wenigen expliziten Szenen der Protagonisten empfinde ich Distanz, die ich von Shen nicht gewohnt bin. Es prickelt und kribbelt in einer Tour, sobald die beiden auf der Bildfläche erscheinen, aber die Explosionen in der Horizontalen, erreichen mich beim Lesen nicht. So schade.

Den letzten 100 Seiten geht ein wenig die Spannung aus, doch zeitgleich setzt sich eine enorme Entwicklungsspirale in Gang. Hier überzeugt mich nicht alles wie auf den vorherigen Seiten, aber es ist ein insgesamt gelungener Abschluss.

Die Grundthemen:
Es sind einige Handlungsfäden, die sich am Ende zu einem vielschichtigen Ganzen verflechten. Im Buch geht es um Verlustängste, mangelndes Selbstwertgefühl, emotionale Vernachlässigung, Dämonen der Vergangenheit, einem ungewöhnlichen Fetisch und weiteren Themen, die ich nicht näher ausführen möchte, um nicht zu spoilern. Ich empfehle dir dringend, die Triggerwarnungen durchzulesen.

Die Erzählperspektive:
Die Geschichte wird aus den wechselnden Ich-Perspektiven von Hallie und Ransom im Präsens geschildert, was alles höchst erlebbar gestaltet.

Mein Fazit:
“Thorne Princess” ist ein eindrucksvolles Buch, das mir Figuren mit rasiermesserscharfen Kanten, einer oft derben Sprache und viel Abgeklärtheit schenkt. In die unterhaltsamen Dialogfeuerwerke mischt sich immer mehr Gefühl, das letzten Endes auf Ransom überspringt. Er ist ein Mann, bei dem sich eine Frau unbedingt sicher fühlen darf. Von ihm kann man einiges bekommen, nur eines steht nicht zur Verfügung: sein Herz! Doch genau das reißt sich die junge Hallie unter den Nagel und ab da steht seine Welt kopf.

Er ist nicht mehr der “Roboter”, was sich zunehmend als Problem erweist. Da sich nur wenige Crime-Anteile ins Buch mischen, würde ich es auf keinen Fall zu dem Genre Dark Romance zählen. Die Story fängt spannungsgeladen an und hält dieses hohe Niveau bis kurz zum Schluss, ehe es in eine ruhigere Entwicklungsphase mündet, die ab da mein Herz herausfordert. Die beiden leidend zu erleben, ist nicht leicht auszuhalten. Was mir nicht so gut gefallen hat, liest du weiter oben in meiner Rezension.

Von mir erhält “Thorne Princess” 4 begeisterte Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.