Das Ende der Erde?

Arcadia – Die Zukunft der Welt -

Arcadia – Die Zukunft der Welt
von Yasmin Dreyer

Nachdem nun Ben und Emily wissen was die Arcadia eigentlich wirklich vor hat, sind beide mehr als schockiert. Denn die Schüler wurden darauf vorbereitet eine neue Zivilisation zu gründen, nachdem die Erde einen Klimakollaps erreicht hat. Doch zuerst sollen alle an einen geheimen und sicheren Ort gebracht werden, dabei werden aber die Familien der Schüler nicht berücksichtigt. Davon sind nicht alle Tech-Genies begeistert und es bildet sich eine Widerstandsgruppe. So müssen sich auch Emily und Ben sich fragen, ob sie die gesamte Menschheit retten wollen oder nur sich selbst.

Handlung:

Die Geschichte knüpft direkt an das Ende von Band 1 an. Und somit war ich sehr gespannt wie es jetzt mit Emily und Ben weiter gehen wird. Nachdem nun die Akademie die Schüler alle abkapselt und an einen geheimen Ort bringen will, müssen sich Ben und Emily fragen, was sie als nächstes tun werden und schmieden schließlich mit ein paar anderen Freunden einen Plan. Was aber natürlich nicht ohne Gefahren verbunden ist.

So hat mir auch der weitere Verlauf sehr gut gefallen. Besonders wie hier die Freunde zusammenhalten und sich gegen den Chef der Arcadia stellen ist richtig spannend. Denn so erfahren wir auch mehr über das Leben außerhalb der Akademie und auch das so manche Behauptungen und Befürchtungen nicht der Wahrheit entsprechen.

Die Spannung nimmt stetig zu und man erkennt schon recht schnell, dass sich hier ein Gewitter anbahnt und der Einschlag nicht lange auf sich warten lässt. Ich habe daher gespannt Bens und Emilys Geschichte verfolgt und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Auch die letzten Seiten sind so voller Energie und Action, sodass ich bei einer bestimmten Stelle kurz den Atem anhalten musste.

Das Ende an sich wurde für mich perfekt gelöst. Die letzten Seiten haben alle meine Fragen gelöst und es ist auch hier nicht alles Friede Freude Eierkuchen. Denn der Zustand der Erde ist auch immer noch nicht im Grünen Bereich. Und eben wie hier damit umgegangen wird und wie die „Lösung“ aussieht, fand ich sehr schön und auch realistisch.

Eine sehr schöne Dilogie über eine Zukunft die gar nicht mehr soweit weg ist und für mich sowohl faszinierend als auch erschreckend war.

Charaktere:

Emily musste ja zuletzt eine Erkenntnis sich selber betreffend hinnehmen, die ihr ganz schön zugesetzt hat. Und gerade diese Entwicklung erkennt man auch hier nochmal sehr gut. Ich mag Emily sehr gerne und finde ihren Mut und ihre Taten sehr bewundernswert.

Ben hatte hier auch sehr zu kämpfen. Seine wahre Identität kam ans Licht und zudem musst er auch wichtige Entscheidungen treffen.

Aber auch die weiteren Charaktere sind alle sehr spannend und ich habe mich total gefreut alte Freunde wiederzusehen.

Setting:

Das Setting ist hier so richtig spannend und aufregend. Ich finde es immer noch total faszinierend wie die Erde beschrieben wird und auch wie das System der Arcadia Akademie aussieht. Alles ist total bildlich und anschaulich beschrieben worden, sodass ich mir alles wie in einem Film vorstellen konnte.

Schreibstil:

Dieser ist sehr leicht und super flüssig zu lesen. Zudem finde ich den Spannungsaufbau total gelungen und auch wie Yasmin hier den Zustand der Erde beschrieben hat und auch die KI eine große Rolle spielt, davon bin ich immer noch völlig begeistert.

Cover:

Das Cover passt so gut zu Band 1. Auch hier sieht man das Logo der Arcadia. Diesmal noch grüne Akzente. Also auch passend zu der Geschichte.

Mein Fazit:

Eine sehr spannende Geschichte über eine Welt die gar nicht mal so fern ist. Ich bin immer noch begeistert von der Handlung und wie hier alles geendet hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.