Spannender Abschluss der Dilogie

Arcadia – Die Zukunft der Welt -

Arcadia – Die Zukunft der Welt
von Yasmin Dreyer

Nachdem Ben und Emily davon erfahren haben, wofür sie auf der Arcadia wirklich vorbereitet wurden, fassen sie einen Entschluss. Sie wollen diese Pläne nicht unterstützen, denn dann würden sie ihre Familien für immer zurücklassen. Aber werden die Schüler sich gegen die Pläne von Professor Chase wehren können?
Mit "Arcadia - Die Zukunft der Welt" findet die fantastische Dystopie-Reihe ein spektakuläres Ende. Yasmin Dreyer thematisiert in ihrem Buch wichtige gesellschaftliche Themen, wie die Verharmlosung des Klimawandels oder das Ich-bezogene Denken der Bevölkerung und hat auch mich damit zum Nachdenken bewegt.
Der actionreiche Schreibstil des Buches hat mich sofort gefesselt und der Perspektivenwechsel zwischen Emily und Ben hat mich sehr angesprochen, da dieser für eine noch größere Spannung in die Handlung gesorgt hat. Bis zum Ende hatte ich immer wieder andere Theorien zum weiteren Verlauf und es wurde nie langweilig, da immer wieder tolle Plot-Twists in die Geschichte eingebaut sind.
Emily und Ben sind beide hilfsbereite Protagonisten, die nicht davor zurückschrecken, für ihr Ziel selbst das ein oder andere Risiko einzugehen. Natürlich kommt auch die Liebe zwischen den beiden nicht zu kurz, sie sind in meinen Augen ein wirklich tolles Paar.
Ich kann dieses wundervolle Jugendbuch sehr empfehlen, da ich selbst von der Reihe begeistert bin. Besonders gefällt mir neben der actionreichen Geschichte die Thematisierung und Aufarbeitung des Klimawandels und dessen Folgen - ein sehr wichtiges Thema für uns alle.