Spannendes Finale, das einen nicht loslässt

Arcadia – Die Zukunft der Welt -

Arcadia – Die Zukunft der Welt
von Yasmin Dreyer

Zu allererst muss ich sagen, dass mir das Cover wieder richtig gut gefallen hat, auch wenn es das Gleiche ist wie Band 1 nur in einer anderen Farbe. Es zeigt das Logo der Arcadia und drum herum Kontinente der Erde.

Ich hatte schon den ersten Teil des Buches verschlungen und konnte es deshalb kaum erwarten, wie es mit Emily und Ben weitergeht. Wie sieht die Zukunft der Arcadia aus? Wie sieht die Zukunft der Welt aus? Können die Schüler und Schülerinnen der Arcadia ihre Familien retten oder sind sie allein dazu verdammt, die Zukunft und das Fortbestehen der Menschheit an einem geheimen Ort zu sichern?

Gemeinsam müssen sich Emily und Ben ihrem größter Widersacher stellen und ihre Familien retten. Doch zu welchem Preis?

Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Ich finde es toll, dass Emily zwar zum Teil ein Synth ist, aber sicher trotzdem wie ein ganz normaler Mensch verhält. Sie lässt sich davon nicht unterkriegen, was andere von ihr halten könnten.

Die Geschichte lässt einen kaum los und man stürzt sich immer wieder sofort in das nächste Kapitel, um zu wissen, wie es wohl weitergeht. Ich kann nur sagen, dass mir das Finale der Dilogie sehr gut gefallen hat und das Ende.... ich will nicht spoilern, aber es wird phänomenal! Das hat man so nicht kommen sehen und genau das fand ich so toll daran.

Die Geschichte vermittelt außerdem den Standpunkt, dass wir alle dazu beitragen müssen, etwas zum Klima beizutragen. Wenn wir nichts tun, wird die Welt irgendwann dem Ende geneigt sein und vielleicht wird es dann so ähnlich ablaufen wie in diesem Buch. Und ich glaube, das möchte keiner von uns.