Tolles Finale

Arcadia – Die Zukunft der Welt
von Yasmin Dreyer

ACHTUNG BAND 2 - kann Spoiler zu Band 1 enthalten

Inhalt

Emily und Ben wurden von den geheimen Plänen der Arcadia Akademie völlig überrascht und müssen jetzt mit der brisanten Situation umgehen. Werden sie ihre Aufgaben, die ihnen zugedacht sind, erfüllen und so den Plänen der Akademie folgen oder fliehen?

Sprache

Band 1 der Arcadia Dilogie hat mich so begeistert und überrascht. Und nach dem Finale gab es natürlich keine andere Möglichkeit, als so schnell wie möglich auch Band 2 zu lesen. Band 2 knüpft nahtlos an das Ende von Band 1 an und man findet sich sofort in der chaotischen Situation, in der sich Emily und Ben befinden, wieder.

Wir lesen wieder abwechselnd aus Emilys und Bens Sicht und es entwickeln sich zwei Handlungsstränge die mal auseinander und dann auch wieder zusammenführen. Dadurch weitet sich das Setting aus und zusätzliche Spannung wird aufgebaut. Es rücken dadurch auch neue Charaktere in den Vordergrund und neue Verbindungen entstehen. Natürlich sammelt man auch immer weitere Informationen über Professor Chase Pläne und was auf der restlichen Welt so passiert. Es gibt dabei einige überraschende Wendungen und ich hatte die Richtung überhaupt nicht erwartet in die sich die Geschichte entwickelt.

Interessant war auch wie die Klimakrise und neue Technologien in die Story mit einbezogen wurden. Da kommt man schon mal ins Grübeln.

Charaktere

Emily und auch Ben machen eine tolle Entwicklung im zweiten Band durch. Beide hatten ihre Geheimnisse und vertrauen sie einander nach und nach an und entwickeln dadurch eine starke Bindung. Auch sammeln sie Verbündete um sich herum und bemerken, dass sie das viel stärker macht.

Fazit

Tolles Finale!