Das Ermittler-Team passt gut zusammen

Wattführermord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi -

Wattführermord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Das Ehepaar Nina und Bert ermittelt zunächst den plötzlichen Tod eines jungen, gesundes Wattführers. Schnell stellt sich heraus, dass Hanno keines natürlichen Todes gestorben ist. Da seine gesamte Hardware aus seinem Haus entfernt wurde, braucht es einige Zeit alle Teilnehmer der Gruppe aufzufinden. Lediglich vier Männer sind völlig untergetaucht. Weder ihre Anmeldung noch ihre Zahlung kann man zurückverfolgen. Auch eine Handy-Ortung bringt die Polizei nicht weiter.

Als dann noch eine junge Frau tot aufgefunden wird, fokussiert sich die Suche immer mehr auf diese vier Männer. Drei davon sind dem Drogenmilieu zuzuordnen. Doch wie passen die Mordfälle zusammen und wer ist der vierte Mann?

Der Krimi ist nicht nur spannend, der Autor hat auch sehr gut recherchiert und die IT-Geschäfte zu Fakeseiten und falschen Konten sind sehr gut erklärt. Im Ermittlerteam gibt es mit Sören und Oke zwei hervorragende Spezialisten, die auch für Laien verständliche Erklärungen abgeben.

Der aktuellen Situation in der Eifel und im Ahrtal ist ein Kapitel gewidmet, in dem ein junges Paar einen Ausflug in dies noch intakte Landschaft macht, zu der der Autor eine persönliche Bindung hat. Mir hat das sehr gut gefallen.

Ein spannender Regionalkrimi mit viel gut verständlichem Fachwissen und einigen Tipps, die zeigen, wie vorsichtig man im Netz sein sollte.