Gluck gluck weg war er

Wattführermord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi -

Wattführermord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Darum geht es:

Habbo ist Wattführer in Harlesiel. Er will mit seiner Gruppe von Harlesiel nach Spiekeroog laufen. Doch dort soll die Gruppe nicht ankommen. Denn am ersten Priel, den es zu durchqueren gilt, verschwindet Habbe plötzlich. Nachdem er einem seiner Teilnehmer am Priel helfen wollte, schwimmt er tot in diesem. Seine Wandergruppe kann sich auf eine Sanddüne retten und wird von einem Kollegen Habbos dort abgeholt. So kommen die Wattwanderer zur Glück alle gesund wieder an Land. Doch warum ist Habbo plötzlich und unerwartet verstorben? War er doch gesund und topfit. War das ein natürlicher Tod? Oder wurde vielleicht nachgeholfen? Diese Fragen stellen sich auch Nina Jürgens und Bert Linning von der Kripo in Wittmund. Für eine Zeugenaussage sollen alle Wattwanderer direkt nach ihrer Rückkehr vernommen werden. Doch vier Männer und zwei Frauen fehlen plötzlich. Warum? Wo sind die hin? Haben die was mit Habbos Tod zu tun? Und warum haben die anderen Teilnehmer der Wattwanderung nichts gesehen? Nach und nach kommt heraus, dass Habbo auch kein unbeschriebenes Blatt ist. Hat er doch als Jugendlicher schon mal Dreck am Stecken gehabt. Hat ihn jetzt seine Vergangenheit eingeholt?

Wieder einmal ein spannender und wendungsreicher Küstenkrimi aus der Feder von Rolf Uliczka. Hier kommt alles zusammen, was ein guter Krimi braucht. Sympathische Ermittler, spannende Ermittlungen und wenn man glaubt, man kennt Motiv und Täter, der Twist in eine andere Richtung. Alle Personen und Örtlichkeiten werden gut und detailliert beschrieben. Man kann sich in alles sehr gut hineinversetzen und bekommt ein deutliches Bild von der Umgebung und den Örtlichkeiten.

„Wattführermord in Harlesiel“ ist der inzwischen 14. Band um das Ermittler-Duo Bert Linning und Nina Jürgens. Man kann dieses Buch aber problemlos auch als Einzelband lesen. Vorkenntnisse aus den Vorgängerbänden sind nicht erforderlich. Es werden aber an der ein oder anderen Stelle Ereignisse aus den Vorgängerbänden kurz erwähnt und wenn erforderlich auch kurz erläutert.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Es lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt – wie bei allen Büchern von Rolf Uliczka – zügig voran. Das Buch ist in 16 Kapitel unterteilt. So kann man das Buch bequem auch in mehreren Abschnitten unterteilt lesen, wenn es einem gelingt, das Buch aus der Hand zu legen. Mir ist das nicht gelungen.

Mein Fazit:
Ein Buch, das ohne großes Blutvergießen oder Brutalität, nicht aber ohne Spannung daherkommt. Ich habe mich wieder mal bestens unterhalten gefühlt und kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Ich vergebe hier 5 Sterne.