Das etwas andere Jahr!

Hab ich selbst gemacht - Susanne Klingner

Hab ich selbst gemacht
von Susanne Klingner

Das Selbermachen ist zurück - und es sieht so ganz anders aus als früher: Baumärkte drehen verrückte Werbespots, statt in die Kleingärtnerkolonie geht's zum Urban Gardening - und alle Welt tauscht plötzlich Einmachrezepte übers Internet aus. Was ist dran an diesem Trend?

Die Journalistin Susanne Klingner startet den Selbstversuch. Ein Jahr lang macht sie so viel wie möglich selbst - und schreibt darüber: vom Käse bis zur Seife, vom Cocktailkleid bis zum Christstollen, von den Schuhen bis zur Zahnpasta.

Dieses Buch hat mich überrascht!

Eigentlich dachte ich: "Ach ja ein Erfahrungsbericht, ganz nett." Ich wollte mir nur ein paar Tipps und Backrezepte abschauen und habe sonst nichts weiter von diesem Buch erwartet. Allerdings hat es mich dann doch so sehr gefesselt, dass ich die Rezepte glatt vergessen habe. ^^'
Für einige ist der aktuelle Selbstmach-Wahn sicherlich etwas befremdlich (für mich auch). Denn sie machen schon immer Sachen selbst, weil man sie einfach nirgendwo kaufen kann (der etwas andere Modegeschmack) oder weil sie einfach viel zu teuer sind oder aber weil selbstgemacht einfach viel besser ist (Mamas Apfelkuchen, hmm^^).

Aber es gibt auch Menschen, die noch nie wirklich etwas selbst gemacht haben. Oder die immer Hilfe dabei hatten und daher alleine gar nicht wissen wo sie anfangen sollen.

Dieses Buch ist sicherlich für beide Gruppen interessant.

Die Selbermacher bekommen einen kurzweiligen und witzigen Einblick in ein Jahr eines Neueinsteigers mit allen Höhen und Tiefen.  Es gibt viel zu lachen und auch einige neue interessante Ideen für eigene Projekte und Buch-/Internettipps.

Für die Nicht-Selbermacher gibt es Anregungen es zu probieren und vor allem wie. Und dieses Buch zeigt ihnen, dass man um etwas selbst zu machen nicht viel mehr braucht, als den Mut einfach anzufangen.

Der Stil ist locker und umgangssprachlich. Da die Autorin quasi ein Protokoll ihres Tages, inklusive aller Kommentare ihrer Mitmenschen abgibt kommen öfter sehr lustige Situationen zu Stande. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist hier und dort mit ein paar kleinen nützlichen Skizzen gespickt.

Auch die obligatorischen Rezepte dürfen nicht fehlen (ich werde bestimmt die Muffins nachbacken).

Wirklich ein witziges und kurzweiliges Buch, mit tollen Ideen und einem interessanten Blick in ein spannendes Jahr. Lesenswert!