interessant...

Hab ich selbst gemacht - Susanne Klingner

Hab ich selbst gemacht
von Susanne Klingner

Inhalt

Die Journalistin Susanne Klingner will es genau wissen. Was ist dran an dem Trend von Do it yourself?

In einem Jahr möchte Sie alles selber machen, und zwar wirklich alles, das bedeutet nicht nur das Brot oder die vielen Weihnachtsgeschenke, sondern auch Dinge wie Zahnpasta, Schuhe und Käse.

Und mit diesem Buch lässt Sie uns dran teilhaben.

Meine Meinung

Ich muss gestehen ich hatte mir ein wenig mehr erhofft. Ich glaube hier kommt es wirklich ganz doll drauf an wer dieses Buch liest, aus welchen Gründen und wie viel derjenige schon selbst gemacht hat.

Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet dass es mehr außergewöhnliche Projekte gibt denn Brot, Muffins ect gehören für mich schon dazu. Dann gab es andere Projekte die für mich überhaupt nicht in Frage kamen, Fliesen lackieren, mal eben irgendwo hin reisen und zu lernen wie man Schuhe macht u.s.w.

Ich denke da hätte man in einem Jahr wirklich mehr rausholen können und vor allem mehr was auch für jedermann machbar ist.

Schön hätte ich es gefunden wenn auch das ein oder andere Projekt dabei gewesen wäre was man so aus Dingen machen kann die man eh zuhause hat denn auch das gehört für mich irgendwie zu Do it yourself dazu.

Was ich gut fand war zum einen der Schreibstil, es ist wirklich lustig, mit einer guten Portion Humor geschrieben und vor allem dass man sich darin wieder erkennt.

Normalerweise hat man Anleitungen mit tollen Bilder, versucht es, scheitert manchmal und fühlt sich schlecht, hier ist es so dass man durch diese Art Buch auch das scheitern miterlebt. Ja es gibt auch andere bei denen nicht jedes Projekt perfekt funktioniert, manchmal braucht man eben mehrere Anläufe.

Das macht natürlich Mut es auch selbst zu probieren und sich auch nach mäßigen Erfolg ein wenig Stolz abzuringen.

Vereinzelt findet man das ein oder andere Rezept und wenn man aufmerksam liest dann kann man sich auch das ein oder andere noch zusamen schustern.

Und zuletzt, das fand ich auch gut, ganz hinten gibt es ein Verzeichnis mit sämtlichen Internetseiten und Büchern die Sie benutzt hat und die einem helfen.

Fazit

Das Buch ist jetzt nicht direkt für Leute die nach direkten Anleitungen suchen oder eh schon viel selbst machen sondern meiner Meinung nach eher für diejenigen die sich dafür interessieren wie es so ablaufen kann wenn jemand versucht alles selbst zu machen und vielleicht einfach ein wenig Mut braucht um sich auch an eigene Projekte ran zu wagen.

Ich fand es sehr interessant und lustig zu lesen aber direkt gebrauchen kann ich es dann leider nicht.