Interessantes DIY Projekt mit Mitmach Motivation

Hab ich selbst gemacht - Susanne Klingner

Hab ich selbst gemacht
von Susanne Klingner

Ein Erfahrungsbericht der Autorin über 66 DIY-Projekte in 365 Tagen. Unterhaltung mit Mitmach Motivation!

"Das Selbermachen ist längst zum Megatrend geworden – und es sieht ganz anders aus als früher: Baumärkte drehen die verrücktesten Werbespots, statt in den Schrebergarten geht’s zum urban gardening, Kreativ-Zeitschriften sprießen aus dem Boden – und die schönsten Klamotten kauft keiner mehr in schicken Boutiquen, sondern kreiert sie mit den besten Freundinnen in hippen Szeneläden beim abendlichen Nähkurs. Was hat es auf sich mit diesem Trend? Warum wird im ganzen Land wieder mit Hingabe gehämmert, gegärtnert, gehäkelt und gebrutzelt?
Die Journalistin Susanne Klingner startet den Selbstversuch: Frühling, Sommer, Herbst und Winter im Rausch des Selbermachens. Unter größtem Einsatz und mit brennender Leidenschaft bleibt nichts unversucht: vom Käse bis zum Stollen, vom Kleinen Schwarzen bis zu den Schuhen, von der Seife bis zur Zahnpasta."

Die Autorin Susanne Klingner schildert in diesem Buch ihr Projekt, ein Jahr lang mit DIY (Do It Yourself) zu verbringen.
Für mich als kreativen Menschen war es besonders schön den Titel "Hab ich selbst gemacht" von Susanne Klingner zu entdecken, das Buch schien anders als andere, die es in diesem Genre gibt, zu sein. In einer Art Erfahrungsbericht schildert die Autorin ihr Vorgehen - das Projekt - auf eine sehr unterhaltsame und teilweise auch sehr witzige Art und Weise. In 365 Tagen möchte sie 66 Projekte umsetzten und selbst machen, von Schuhen, über Brot bis hin zu Stollen mit Rezept aus dem Internet. Das Buch ist so ähnlich wie ein Tagebuch aufgebaut, die Kapitel also jeweils in die verschiedenen Tage unterteilt und Susanne Klingner berichtet ebenfalls so unverfänglich und frei, als würde sie ihr eigenes Diary schreiben. Ihr Weg geht von selbstgemachter Marmelade und Brot über das Anlegen von Minigärten bis hin zum Nähen eines Kleides, stets mit sehr detaillierten Schilderungen auf eine recht unterhaltsame Art und Weise. Am Ende des Buches war ich beinahe traurig, dass es schon zu Ende ist und man bekommt richtig Lust selbst loszulegen mit dem DIY.

Es fiel mir anfangs sehr schwer mich in das Buch "einzulesen", da es keine klassische Geschichte ist, die einem Handlungsschema folgt, nach einigen Kapiteln konnte ich mich jedoch gut darauf einlassen, man muss sich halt erst daran gewöhnen ;) Der Schreibstil ist locker flockig und unterhaltend und zwischendurch auch komisch-witzig. Ein Buch, das man lesen kann, ohne lange über Handlung oder Figuren nachdenken zu müssen. Während des Lesens lies ich mich richtig inspirieren zu eigenen DIY Projekten und konnte dann gar nicht mehr aufhören zu lesen weil ich unbedingt das Resümee der Autorin erfahren wollte. Bei den Rezepten wollt eich natürlich gleich alles ausprobieren, da aber Marmelade einkochen und Christstollen backen zur gegebenen Jahreszeit etwas schwierig ist, werde ich das dann bei passender Gelegenheit ausprobieren ;) einen kleinen Garten für meinen Balkon habe ich mir gestern angelegt und werde auch noch einen zweiten für meine Mama machen ;) Mit der Nähmaschine bin ich leider einfach zu ungeschickt und wenig talentiert ^^ aber es war trotzdem eine nette Inspiration.

Fazit: Ein unterhaltsames und inspirierendes Buch und ein Muss für DIY Fans. Wer jedoch hauptsächlich Rezepte und Bastelanleitungen erwartet, wird hier enttäuscht werden. Es ist in erster Linie der Erfahrungsbericht von Susanne Klingner über ihr Projekt und kein "klassisches" Buch mit Anleitungen zum Selbermachen. Jedoch sind einigen Rezepte enthalten, z.B. Brot- und Christstollenrezept.