Hab ich selbst gemacht

Hab ich selbst gemacht - Susanne Klingner

Hab ich selbst gemacht
von Susanne Klingner

Susanne Klingner ist Journalistin und hat das Bedürfnis mehr mit den Händen zu arbeiten. Also beginnt sie ein Jahr in dem sie Dinge selbst herstellen will. Zum Beispiel Brot backen, ein Kleidungsstück nähen, Seife oder Käse selbst herstellen und Gärtnern. Sie hat 365 Tage, 2 Hände und immer den Gedanken: kann man das nicht auch selbst herstellen?

Nach dem Klapptext und der Covergestaltung hatte ich mir etwas anderes vorgestellt.  Nun nicht etwas völlig anderes, aber doch fehlte mir etwas. Die Autorin beschreibt sehr lebhaft und mitreisend wie sie dieses Jahr verlebt hat. Wie sie oft an den Rand des Wahnsinns kam und ihren Mann damit nervte. Sie zeigt wie ihr Bekanntenkreis auf den Versuch des Selbermachen- Jahres reagierten. Sie hat zwar einige „Rezepte“ mit ins Buch aufgenommen die man nachmachen kann. Aber trotzdem haben mir Anleitungen aber vor allem Bilder gefehlt. Ich weiß nicht warum, aber ich finde das Bilder das Buch noch mehr aufgelockert hätte.

Auch wenn ich etwas anderes erwartet habe, fand ich das Buch doch toll. Es ist toll geschrieben und hat einen Hang zur Selbstironie. Außerdem weckt die Autorin bei dem Leser den Wunsch doch auch mal was selbst zu machen. Mich hat das Buch zum Beispiel dazu animiert mal wieder ein Brot zu backen und für den Mann einen Schal zu stricken;)