das Falsche tun, um den Richtigen zu helfen...

Die Furchtlosen Fünf - Anna McPartlin

Die Furchtlosen Fünf
von Anna McPartlin

Klappentext:

Irland 1990: Zum ersten Mal nimmt das Land an der Fußball-WM teil. Für Jeremy Finn und seine Freunde der perfekte Moment, um einen Raubüberfall zu begehen. Während der Rest des Landes vor dem Fernseher sitzt, schlagen sie erfolgreich zu. Natürlich brauchen Jeremy und seine Freunde Sumo, Walker, Charlie und Johnny J das Geld nicht einfach für sich. Sie haben gute Gründe für diese Tat, jedenfalls in moralischer Hinsicht. Eine dumme Idee ist es trotzdem, und sie haben noch jede Menge weitere … Denn einer von ihnen ist in großer Not, und das macht die Freunde furchtlos. Aber auch wenn sie eindeutig das Falsche tun - am Ende machen sie alles richtig.

Cover:

Der Hintergrund ist knallig orange und fällt damit ins Auge. Im Vordergrund sind die fünf Freunde in Action zu erkennen. Lebendig und spannend kommt das Cover rüber. Zwei fahren auf Fahrrädern, einer sitzt im Auto und zwei weitere hängen am Auto dran. Das Cover verspricht Nervenkitzel und Spannung und allemal gute Unterhaltung.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt sehr gut in die Geschichte und das Geschehen hinein. Die Gliederung des Buches gefällt mir auch sehr gut und kleine dezente Illustrationen runden das Buch ab. Toll und interessant fand ich auch die Erläuterungen am unteren Rand der Seiten, die einiges noch mal genauer erläuterten.

Die Charaktere sind einfach wundervoll. Voller Emotionen, lebendig und einfühlsam, man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und die fünf Freunde halten einfach zusammen und sorgen so für Spannung, Humor, Abenteuer, sowie positive und traurige Momente.

Von Beginn an ist klar, dass sie eine Straftat begehen und dies wird auch genau so rüber gebracht, jedoch tun sie das nicht vor sich sondern aus moralischer Hinsicht um jemanden zu helfen. Die Mutter von Johnny J ist schwer an Krebs erkrankt und sie benötigen Geld um die teuere Behandlung in Amerika zu bezahlen. Dabei greifen sie zu illegalen Mitteln, wie der Teilnahme an nicht zugelassenen Boxkämpfen und einem Raubüberfall, jedoch läuft nicht immer alles nach Plan.

Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Das Buch hat neben Spannung und Action, auch sehr viel Humor und Gefühl. Es fesselt den Leser durch wundervolle Charaktere und einen packenden, einnehmenden und gefühlvollen Schreibstil. Man kann die Gefühle und Emotionen direkt spüren und der Zusammenhalt der Gruppe, sowie dessen Freundschaft und Mut wird sehr gut herüber gebracht. Sie wissen, dass sie etwas Falsches tun, aber aus den richtigen Gründen, denn sie wollen eigentlich einfach nur helfen. Moralisch könnte man es hinterfragen, jedoch finde ich toll, mit welchem Einsatz und Mut sich die Freunden, für die Mutter eines der Freunde einsetzen, um dieser zu helfen. Gute Absichten sind hier das Oberste.

Mich hat das Buch sehr berührt, zum Nachdenken gebracht und auch auch sehr gut unterhalten.

Fazit:

Ein spannendes und emotionsreiches Buch über Freundschaft und das Falsche tun, um den Richtigen zu helfen...